Ab welchem Schnitt steht man auf einer 6?

7 Antworten

NOrmalerweise ab einer 5,5(1)

Sie sollte also so rein rechnerisch noch eine 5 bekommen.

Allerdings hat der Lehrer einen gewissen Spielraum. Ist die Mitarbeit da schon mit eingerechntet? die Heftführung? ist die Tendenz der letzten Arbeit(en) eher steigend oder fallend?

Ab 5,51 steht sie auf einer 6!

Das kann man nicht allgemein gültig sagen. In der Regel wird bei einer Durschnittsnote besser 5,5 eine 5 gegeben, bei einer Durchschnittsnote schlechter 5,5 eine 6 gegeben. Bei 5,3 oder 5,4 wird man wohl mit einer 5 rechnen können. Das kommt aber auf die Lehrer, insbesondere ihren Mathelehrer an, wie dieser das sieht.

Lehrer können gegebenenfalls auch Noten geben, die leicht von der Durschschnittsnote abweichen. Siehe beispielsweise:

https://www.noz.de/archiv/vermischtes/artikel/300690/abweichende-zeugnisnoten-zulassig

Braunschweig. Lehrer dürfen bei Zeugnisnoten nach Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig vom Durchschnitt der Klassenarbeiten und der mündlichen Mitarbeit abweichen. Gerade bei Versetzungszeugnissen könnten Lehrer schlechtere Noten geben, wenn sich die Leistungen des Schülers zum Jahresende verschlechtert hätten und Lücken im Grundwissen bestünden, entschied das Gericht in einem gestern bekannt gewordenen Eilentscheid. Es wies damit die Klage eines Helmstedter Gymnasiasten ab, der in Französisch trotz des rechnerischen Durchschnitts von 4,41 eine 5 erhalten hatte und nicht versetzt wurde.
[...]

ab 5,5 könnte sie eine 6 bekommen , also gehe ich mal von der 5 aus