Ab welchem Baujahr 60 km/h?

ps habe gerade ccm mit km/h verwechselt der Vorschlag muss aber erst überprüft werden 😬

4 Antworten

Ab welchem Baujahr 60 ccm

wenn, nur max. 50ccm ;)

wenn, steht in der Betriebserlaubnis 50km/h, da gilt folgendes: die bis zum 31. Dezember 2001 zugelassen wurden.

die S51 z.B. kann trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Moped vor dem 28. Februar 1992 bereits einmal im Verkehr registriert war. findest auch so bei Wiki S51

Benethebee
Fragesteller

Oh ja da habe ich mich vertan😅.

vielen dank for deine Antwort:)

Wenn das Moped bis zum 28.2.92 erstmals zum Verkehrr zugelassen wurde, darf es 60 Km/h fahren.

MNit 60 ccm Hubraum darfst du mit dem Führerschein AM überhaupt nicht fahren. Dafür brauchst du mindestens A1.

Christophror  15.10.2021, 15:01

Das Moped muss aus der ehemaligen DDR stammen um bis zum von dir genannten Erstzulassungsdatum 60Km/h fahren zu dürfen.

holgerholger  15.10.2021, 15:02
@Christophror

Ja, und es muss damals eine Zulassung für 60 km/h gehabt haben. Aber er fragt ja speziell nach dem erforderlichen Zulassungsdatum einer Schwalbe.

60Km/h mit 50ccm Hubraum dürfen nur die Mopeds aus der ehemaligen DDR fahren. Mopeds aus Westdeutschland oder anderen Ländern dürfen nur 50 km/h fahren.

60 ccm haben nicht unbedingt etwas mit 60 km/h zu tun.

Benethebee
Fragesteller

Ja ich weiß hab ich schon korrigiert :)