Ab welchem Ballettgrad tanzt man auf Spitze?

4 Antworten

Es kommt nicht nur auf das Alter an, unwichtig ist es aber auch nicht. Da vor dem 12. Lebensjahr die Knochenstruktur nur unzulänglich ausgebildet ist (auch und vor allem auch im Fuß), ist von einem Spitzentraining vor dem 12. Lebensjahr abzuraten.

Davon abgesehen solltest du über ca 3 Jahre 2-3 mal pro Woche regelmäßigen Unterricht über jeweils 90min genossen haben. Zum einen für eine vernünftige Technik und zum anderen um Sehnen und Bänder an die Belastung zu gewöhnen. Anders als die Muskulatur, brauchen die Haltestrukturen (Sehnen und Knorpel) im Körper sehr lange, um sich einer Belastung anzupassen.

Gleich wie stark deine Fußmuskulatur ist, wenn Sehnen und Knorpelstruktur der Belastung nicht standhalten können, führt das auf Dauer zu Schädigungen am Fuß.

Welchen Grad du hast, ist eher nebensächlich. Es gibt jede Menge Balletttänzerinnen, die nie einen Grad abgelegt haben und trotzdem problemlos auf Spitze tanzen können und ebenso gibt es Tänzerinnen, die zwar Grad um Grad absolvieren, aber die dennoch noch etwas länger brauchen.

Je besser dein Körper auf den Spitzentanz vorbereitet ist, desto länger hast du auch Freude daran.

LG TE

Spitze darfst du nach Grad 4 machen in Intermediate Foundation. Du musst aber 12 (11) Jahre alt sein und vorallem starke Füße haben.

Normalerweise ist es so das du mit spitze nach mindestens 3 Jahren klassisches ballett auf spitze tanzt

IssiBoeh
Fragesteller

Ich tanze erst seit 6 Monatem klassisches Ballett und meine Lehrerin meinte wir fangen in 9 Monaten an also nach etwas mehr als einem Jahr Training

BallerinaR  14.05.2015, 16:51
@IssiBoeh

Ah ok..naja bei uns ist das jedenfalls so weil wir uns erstmal mit dwm klassischen vertraut machen sollten und wir haben auch keine Lehrerin sondern einen Lehrer

TamraElara  14.05.2015, 17:06
@IssiBoeh

Issiboeh, wie oft hast du denn Unterricht in der Woche? Und was hast du vorher gemacht? Ganz ehrlich, wenn ich höre oder lese, dass Mädchen nach nicht mal eineinhalb Jahren auf die Spitze gestellt werden, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken auf.

BallerinaR  14.05.2015, 17:15
@TamraElara

Sowas ist ja auch total gefährlich und unser Lehrer sagt man muss den Fuß gut starken und das kann man zB beim Tendue,denn wenn man umknickt auf Spitze wenn man dann anfängt wie du kann man sichziemlich verletzzen. Man sollte mit Erfahrung daran gehen und wenn ihr dann anfängt dann übe wenigstens zuhause tendues oder viele Übungen die den Fuß starken und halbe spitze weil das ziemlich gefährlich werden kann und man sich auch stark verletzen kann. TU es für deine eigene Gesundheit

Wäre mein Tipp und du kannst mir glauben ich bin erfahren damit da ich selbst schon laaange tanze

Also ich habe dieses jahr angefangen mit spitze und ich bin im grad 6 :) ich denke so grad 5/6 :)