Ab welchem Alter sollte man Mädchen erlauben, dass sie sich schminken?

49 Antworten

Hey!Also da ich selbst erst 12 bin,kann ich nur erzählen ,wie es meine Eltern machen:Als ich meiner Mutter mit 11 1/2 erzählt habe,dass sich meine Mitschülerinnen schon schminken,war sie erstmal etwas verwundert,denn ich bin in einer Mädchenschule,und sie hätte nicht gedacht,dass die sich da jetzt schon schminken,ich habe ihr auch erzählt,wie furchtbar es bei manchen aussieht,aber auch dass es bei manchen gut aussieht.Also sind wir am nächsten Tag zusammen in den Laden gegangen,und haben uns eine Wimperntusche ausgesucht(erst nur braune,dann auch schwarze)dann haben wir uns für 2 Lipgloss entschieden(einen brommbeerfarben für besondere Anlässe und einen der etwas heller ist für die Schule)Lidschatten fanden wir beide blöd,und so ist es bis jetzt auch geblieben)Mein Vater findet das oke,solange es nicht zuviel wird.

Ich find es super,wie meine Eltern das machen!

LG lieblich

Also mit 11 Jahren ist das wirklich zu früh. Du solltest vor allem darauf achten, deiner Tochter nicht von Grund auf zu verbieten, sich zu schminken, sonst fängt sie an, es heimlich zu tun. (Beispiel: Meine Oma war strikt dagegen, dass jemand überhaupt bevor er 18 ist irgendwie Kajal trägt, hab dann einen Augenbrauenstift von ihr genommen und es partout verleugnet, als danach gefragt wurde.)

Erklär ihr doch, dass über diese ganzen Modepüppchen mit Tonnen Schminke im Gesicht an der Schule nur gelacht wird. (Dieses Beispiel gibt es an unserer Schule oft, sie sind gerade erst 12, tragen Schuhe mit Absätzen, tragen 10 cm Make-up..)

Wenn sie wirklich und unbedingt etwas Schminke tragen will, dann solltest du, wie die Posterin über mir schon geschrieben hat, wirklich darauf achten, dass es nicht Billigzeugs ist, das ist auf Dauer nicht gut für die Haut und natürlich sieht es dann überhaupt nicht aus. Und Make-up macht einen auch nicht glücklicher, oder besser.

Hoffe ich konnte helfen :)

Das kommt auf den Anlaß an! Bei uns in der Schule ist es den Mädchen z.B. gar nicht gestattet, sich für den Unterricht zu schminken (Realschule bis 10. Klasse). Für eine Feier kann sich ein Mädchen auch mit 12 oder 13 Jahren ein Bisschen "aufbrezeln"! Und für kleine Mädchen ist schminken und verkleiden ja ohnehin eines der schönsten Spiele überhaupt!

GFOLJ  27.04.2008, 18:10

Ich applaudiere der Direktion Deiner Schule!!!!!!!!

Avelon  15.07.2008, 10:42
@GFOLJ

ich lache über den Direktor deiner Schule.

Elf ist mir zu früh, vielleicht zu bestimmten Anlässen ein wenig Mascara und Lip Gloss, als Kompromiss. Ich finde 14-15 Jahre ist angemessen, solange es sich im Rahmen hält.

Ich hab zwar keine Tochter oder generell Kind, aber mit 11 Jahren finde ich das auch definitiv zu früh.

Ab 15/16 Jahren, finde ich es okay.