2

Ab welchem Alter sollte man Mädchen erlauben, dass sie sich schminken?

Frage von Nutzerin Nutzerin

Meine Tochter ist knapp elf und neulich stellte ich fest, dass sie von ihrem Taschengeld Lipgloss, Lidschatten und Wimperntusche gekauft hat. Also ich bin schon ein wenig aus den Wolken gefallen. Ab welchem Alter erlaubt Ihr den Mädels, sich zu schminken? Sie sagt übrigens, das machen in der Schule 'alle'.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 2
    Antwort von badenixe3001 badenixe3001

Es kommt, wie ich finde auch ein wenig auf den Anlass an. Und wenn man es nicht übertreibt, finde ich es mit 11 auch schon ok, in dezenten Farben ist es doch ok. Aber es ist wirklich so, ich gehe noch in die Realschule und da schminken sich auch schon die 5 Klässler, ich selbst habe auch mit 11 angefangen. Es kommt auch ein bisschen darauf an wie entwickelt deine Tochter ist, denn wenn sie mit Puppen spielt, dann ist es nochnicht so angebracht, aber wenn sie sich auch schon "erwachsen" verhält ist es in ordnung

• 2
    Antwort von Batman Batman

Selbst Vater von 2 Töchtern, die auch in dem Alter das erstem al Interesse am Schminken zeigten ( jetzt 12 ). Nun ich liess sie, sie bekamen von uns ( mir und meiner Frau ) Tips zum Schminken und probierten es aus. Ab und zu machen Sie sich jetzt schön, aber nur dezent und zu besonderen Anlässen. Wenn man es nicht wüsste das sie geschmnkt sind, würde man schon genau hinsehen müssen um es zu bemerken ( Ausnahme Lippenstift ). Und die Kinder sind heute einfach früher als wir damals( hört mal zu wenn sich 12jährige alleine unterhalten da gehts selten um kommen wir spielen mit Puppen, sondern auch Jungs sind schon Thema, viele der "Kinder" bekommen mit 11/12 ihre Periode, meine haben sie schon beide und kommen in die Pubertät, wollen ihre Rolle als Frau ( incl.der Schminke )finden ), aber auch meine Schwestern ( habe 3 ) fanden es damals schon interessant, wenn auch 2 Jahre später ). Also nicht verbieten,es ist ein Schritt ins Jugendlichenalter der auch dies beinhaltet. Also: Erlauben, aber erstmal nur zu Hause, Familienfeiern etc. und ihr zeigen wie man sich schminkt ohne wie ein Papagei zu wirken. Ist die neugier befriedigt, wird sie sich ein neues Feld der wissbegierde ´suchen, sie ist halt Heranwachsende.

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Unsere Töchter haben sich mit 13/14 Jahren angefangen zu schminken. Das kommt aber ganz auf den Typ und die Entwicklung an. Wenn es nur dezent ist, spielt das genaue Alter nicht so eine Rolle.

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Ab 14? Ich weiß es auch nicht genau.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Und warum antwortest Du dann?

Kommentar von Niiina NiiinaNiiina

14 ist doch eine Antwort?

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

In dem Fall war es eine Frage, was man am Fragezeichen eigentlich deutlich erkennen kann!

Kommentar von fknbanana fknbananafknbanana

man muss es mit der genauigkeit und pingeligkeit nicht übertreiben.

• 1
    Antwort von ninalena ninalena

11 um in die schule geschminkt zu gehen ist zu füh. bestimmmt machen das nicht "allle" !!!!

• 1
    Antwort von Saskia1998 Saskia1998

Also ich bin 13 und schmink mich mit Lidschatten, Mascara, Lippenstift (oder auch Lipgloss) , Rouge und Mouse Make Up (zum Abdecken von Pickeln etc.) und meine Mum sieht das ganz locker (; Und ausserdem ist das meine Sache da würde ich mir garnix sagen lassen ;)

• 1
    Antwort von DeDo1996 DeDo1996

Jaja, weiss, das ist jetzt 3,5 Jahre her wo du die Frage gestellt hast. Bin aber zufällig darauf gestossen und würde sie daher jetzt auch noch beantworten, auch wenn ich dir damit nicht mehr helfen kann. Ich kann bloss noch meine Meinung äussern.

Also ich bin 15. Bei mir in der Klasse schminken sich die meisten, einschliesslich mir. ABER. Wir schminken uns vielleicht einmal die Woche, zu Schulfesten, Ausflügen, wenn wir was unternehmen etc.... Das war der erste Punkt. Der zweite Punkt: Wir sind zwischen 14 und 16, mit elf ist man doch noch ein Kind!!! Ich bin auch der Meinung, wie es andere hier bereits erwähnt haben: Wenn ältere Männer deine 11jährige Tochter ang*ffen, stört dich das nicht?? Und dritter Punkt: Wir schminken uns äusserst dezent. Eigentlich kann man es gar nicht schminken nennen. Wir tun ein wenig Mascara auf, manche auch ein wenig Eyeliner, und ein bisschen dezenter Lipgloss und fertig. Die Haut muss doch atmen können. Wir Mädchen schminken uns früher oder später eh, so wenn man erwachsen ist und zur Uni oder Arbeit geht ist das doch auch in Ordnung, wenn es nicht gerade eine Schicht von 5cm ist...

Mein Fazit: Min 11, definitiv zu früh. Ab 15 ok, wenn es dezent und nicht jeden Tag ist.

LG

• 1
    Antwort von fknbanana fknbanana

Ich hab mich mit 12 angefangen zu schminken. Ich habe immer Schminkvideos auf YouTube gesehen und fand das ganz toll. Allerdings hatte ich NIE mehr als ein WENIG Kajal, selten Mascara und wenn überhaupt dann ein wenig Labello auf den Lippen. Mehr wirklich nicht und mehr würde ich mir wenn ich ein Elternteil wäre auch nciht erlauben.

• 1
    Antwort von ratgeber4 ratgeber4

also ich bin 15 jahre alt und finde es schrecklich, wenn sich mädchen mit 11 jahren die überhaupt noch keine weibliche form haben, schminken, weil das gesicht damit nicht an mit dem körper zusammen passt. kindlicher körper und erwachsenes gesicht dass passt eindeutig nicht.

• 1
    Antwort von ratgeber4 ratgeber4

*ich selber finde 11 definitiv zu früh ...

ich bin 15 jahre und finde es schrecklich wenn kinder die noch keinerlei weiblichen kurven haben, sich schminken. ####

• 1
    Antwort von askmeaskyou askmeaskyou

Wenn sie es wollen,dann ist es okay.Alle sagen,dass man tolerant sein muss,also muss man das auch akzeptieren.Den Mädchen wird nichts passieren,höchstens das sie sich lächerlich machen.Und daraus lernen sie.Also lass deine Tochter ruhig:) Aber zeig ihr,was gut aussieht

• 1
    Antwort von lexa01 lexa01

ich weiß ich schreibe erst jetzt aber ich finde es eigendlich vollkommen OK. Ich meine ich bin 13 und es schminken sich sehr viele aus unserer klasse. ich denke ich würde es meiner 11jährigen tochter erlauben, wenn es dezent ist(würde ich ihr auch sagen). jedoch würde ich es ihr NOCH nicht erlauben sich in der schule zu schminken. lasst ihr doch ihren spaß. wenn sie sich reifer fühlen möchte, kann sie das doch machen. ich meine was ist daran so schlimm sich dezent zu schminken? ich meine ich hab seit einem halben jahr meinen ersten freund. ich denke es fängt heutzutage(also auch bei mir) schon früher mit der pupertät und der reife an.

• 1
    Antwort von Bagel Bagel

Ich bin zwölf und hab auch mi elf angefangen mir mak up zu kaufen. Es kommt drauf an ob sich deine tochter schon ein wenig erwachsen verhält. Lipgloss ist in dem alter aufjedenfall ok aber mascara für die schule ist schon ein bisschen übertrieben rede mit ihr wieviel sie sich schminken darf ! Lass sie auf keinen fall wie einen regenbogen rumlaufen sondern rede mit ihr ich denke mal deine tochter kauft sich irgendwann puder und grundierung geh mal mit ihr zu douglas oder so und zeig ihr wie man sich dezent schminkt jedes mädchen (wie ich :D) kommt inso ein alter !!! Setz ihr ein limit mit dem ihr beide zufrieden seid sonst schminkt sie sich heeimlich

• 1
    Antwort von Mami13Jahrealt Mami13Jahrealt

Also ich finde mit elf ist Wimperntusche und Kajal eindeutig zu früh. Wenn die Kinder mit elf schon aussehen wie 22, wie geht es dann weiter wenn sie mal 14 sind.. Das richtige Alter um mit der dezenten Schminke anzufangen ist 14 Jahre. Aber muss ja jeder selbst wissen wie er sein Kind verziehen will.

• 1
    Antwort von SuWoop SuWoop

Also mit 11 Jahren ist das wirklich zu früh. Du solltest vor allem darauf achten, deiner Tochter nicht von Grund auf zu verbieten, sich zu schminken, sonst fängt sie an, es heimlich zu tun. (Beispiel: Meine Oma war strikt dagegen, dass jemand überhaupt bevor er 18 ist irgendwie Kajal trägt, hab dann einen Augenbrauenstift von ihr genommen und es partout verleugnet, als danach gefragt wurde.)

Erklär ihr doch, dass über diese ganzen Modepüppchen mit Tonnen Schminke im Gesicht an der Schule nur gelacht wird. (Dieses Beispiel gibt es an unserer Schule oft, sie sind gerade erst 12, tragen Schuhe mit Absätzen, tragen 10 cm Make-up..)

Wenn sie wirklich und unbedingt etwas Schminke tragen will, dann solltest du, wie die Posterin über mir schon geschrieben hat, wirklich darauf achten, dass es nicht Billigzeugs ist, das ist auf Dauer nicht gut für die Haut und natürlich sieht es dann überhaupt nicht aus. Und Make-up macht einen auch nicht glücklicher, oder besser.

Hoffe ich konnte helfen :)

• 1
    Antwort von pinkrose pinkrose

Hi Ich bin 12/13 Jahre alt. Ich schminke mich sehr dezent, also manchmal ein bisschen Wimperntusche, oder Lipgloss oder so... Ich würde ihr raten noch kein Make-Up zu benutzen, denn in dem Alter (und auch in meinem Alter) würde das der haut schaden... Außerdem sollte sie darauf achten, dass es nicht "billig" aussieht. Ob alle anderen in ihrer Klasse das machen, hängt davon ab, wie die Klasse so ist und auf welche Schule sie geht. Ich habe mich als ich 11 war noch nicht geschminkt, nur manchmal vllt ein bisschen Lipgloss. Sie sollte umbedingt Schminke von guten Marken kaufen, die dann zwar etwas teurer sind, aber die Qualität ist deutlich besser. Vllt sollte sie sich einige Schmink-Tipps aus dem Internet oder von ihrer Mutter holen, denn wahrscheinlich ist sie eine "Anfängerin" beim Schminken... Viel Glück :)

• 1
    Antwort von Akelei2000 Akelei2000

Heut zu Tage läuft Alles viel schneller, und als junggebliebene Mutter sollte man es nicht überbewerten, sondern eher locker sehen. Man kann ja Kritik anwenden, und sagen, das man es zu heftig findet, und das es nicht gut ausschaut,oder? Es wird halt ausgetestet. Zu einem dezenten Nagellack und etwas rosa Lippgloss würde ich erstmal garnix sagen, und das Mädchen erst mal lassen. Außerdem sagen ihr schon ihre Freundinnen Bescheid, wenn es total overstylt ausschaut. Früher sagte man dazu " frühreif", heute mag es fast normal sein. Ich habe sogar gehört, das 13-14 jährige Mädchen, sich die Pille per Internet in Holland besorgen, ohne jemals mit den Eltern darüber zu reden! Das ist natürlich gefährlich u. schade. Unsere Patentochter beredet, alles mit mir. Das ist auch eine Sache des Vertrauens. Ich denke, das da nur eines hilft, und das ist der Dialog am Abendbrot-Tisch!

Viel Erfolg dabei wünscht Abba08

• 1
    Antwort von Elchen Elchen

ich finde solange man nicht unter 10 jahren ist ist schminken schon ok.die kinder wollen selbst erfahrungen sammeln und ich glaube jedes mädchen in dem alter schminkt sich gern.(heimlich oder sichtbar). man sollte vielleicht nur darauf achten dass die schminke nicht gesundheitsgefährdent ist, oder dass sie sich nicht zu sehr schminkt. ich finde solange es sich im rahmen hält ist es völlig in ordnung.

• 1
    Antwort von lieblich lieblich

Hey!Also da ich selbst erst 12 bin,kann ich nur erzählen ,wie es meine Eltern machen:Als ich meiner Mutter mit 11 1/2 erzählt habe,dass sich meine Mitschülerinnen schon schminken,war sie erstmal etwas verwundert,denn ich bin in einer Mädchenschule,und sie hätte nicht gedacht,dass die sich da jetzt schon schminken,ich habe ihr auch erzählt,wie furchtbar es bei manchen aussieht,aber auch dass es bei manchen gut aussieht.Also sind wir am nächsten Tag zusammen in den Laden gegangen,und haben uns eine Wimperntusche ausgesucht(erst nur braune,dann auch schwarze)dann haben wir uns für 2 Lipgloss entschieden(einen brommbeerfarben für besondere Anlässe und einen der etwas heller ist für die Schule)Lidschatten fanden wir beide blöd,und so ist es bis jetzt auch geblieben)Mein Vater findet das oke,solange es nicht zuviel wird.

Ich find es super,wie meine Eltern das machen!

LG lieblich

• 1
    Antwort von caro280708 caro280708

ICh bin der meinug das 16 "zu spät " ist natürlich muss das jeder selbst wissen aber ich bin der meinung das es mit 12 okay ist solange sie sich nicht übermässig schminkt und verkleidet aussieht ist es okay.mit 16 hören dei meisten mädchen schon wieder auf sie stark zu schminken den sie inden das es nicht mehr schön aussieht. ich meine wenn sich das mädchen mit schminke hübscher findet ist das okay .meine tochter hat mit 11 anfangen leicht kajal zu tragen mit 12 wimperntusche und jetzt mit 13 auch lipgloss und liedschatten aber nicht in übermengen und ich finde das okay.wenn sie natürlich das ganze taschengeld dafür ausgibt sollte man die sache noch mal überdebken..... liebe grüße caro 280708

• 1
    Antwort von Avelon Avelon

Ich hab damals mit 14 angefangen.das passt schon so, denk ich.

• 1
    Antwort von girly111 girly111

mit 12-13

• 1
    Antwort von Schwaebin Schwaebin

Die Antwort ist, Maedchen sollten sich ueberhaupt nicht schminken, bis sie erwachsen sind.

Es gibt ueberhaupt keinen Grund warum sich ein Teenager schminken sollte.

11 Jaehrige sollten nie wie 20jaehrige aussehen. Denk mal darueber nach. Wenn ein Mann dir deinne 11 Jaehrige ansieht, und sie wie 20 aussieht wegen der Schminke, wird er sie wohl wie eine 20 Jaehrige ansprechen... Den Rest sollte man ja kennen.....

Kommentar von GFOLJ GFOLJGFOLJ

Bin ganz Deiner Meinung!!!!!!!!!!!!! DH

• 1
    Antwort von chilly chilly

hey..also ich würde meiner tochter selbst überlassen, ob sie sich schminken will oder nicht! über das alter kann man sich streiten! wenn sie schon so weit is, dann lass sie einfach! dabei solltest du aber drauf achten, dass es dezent ist un ihr deine meinung über ihr make-up sagen! (zu viel/ ungleich..solche sachen eben) ich bin selbst erst 14 und meine mutter hat mich eig. unterstützt! sie sagt mir immer wenns nich gut aussieht oder welche schminke ich benutzen soll. falls du es auch so machst, achte aber auf die trends ;) schwarzer kajal z.b. is grad voll in! solltest du ihr nämlich sagen, dass sie andere farben benutzten soll, dann vergiss es gleich wieder! sie wird nicht auf doch hören! naja, du solltest des einfach mal mit ihr bereden, was geht un was für dich einfach nicht okee ist! später wird sie aber selbst merken, was sie falsch gemacht hat oder es evtl. viel zu viel war^^ ich sprech da echt aus erfahrung! :D also dann LG =)

• 1
    Antwort von bengi912 bengi912

wenn die mädels in der schule "alle" anfangen, sich zu schminken, dann kannst du deiner tochter 100 mal sagen, dass sie es nicht darf, sie wird trotzdem mittel und wege finden, es zu tun. begleite sie lieber, zeig ihr, was gut aussieht, was nicht, was zu aufgedonnert aussieht und was zu ihrem typ passt. und erklär ihr vielleicht auch, dass sich keine frau jeden tag aufbrezzelt, weil es sonst langweilig wird, sondern dass sie auch beim schminken weniger oft mehr ist. übrigens meine töchter haben in sehr unterschiedlichem alter angefangen, aber je jünger sie sind, desto eher probieren sie es aus. einfach weil sie es bei den großen schwestern und der mama abgucken. lg

• 1
    Antwort von Hooliance Hooliance

Man sollte als Elternteil wirklich darauf achten WIE geschminckt wird. Muss nicht sein das Mädels in Diskotheken oder sonstwo angequatscht werden weil man sie für 20 hält (kommt öfters vor als man denkt). Was dann so alles geschehen kann weiss man ja...

Kommentar von Akelei2000 Akelei2000Akelei2000

DH von Abba08

• 1
    Antwort von miralira miralira

Elf ist mir zu früh, vielleicht zu bestimmten Anlässen ein wenig Mascara und Lip Gloss, als Kompromiss. Ich finde 14-15 Jahre ist angemessen, solange es sich im Rahmen hält.

• 1
    Antwort von freefree freefree

Ab 14 ist es okay...

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Das kommt auf den Anlaß an! Bei uns in der Schule ist es den Mädchen z.B. gar nicht gestattet, sich für den Unterricht zu schminken (Realschule bis 10. Klasse). Für eine Feier kann sich ein Mädchen auch mit 12 oder 13 Jahren ein Bisschen "aufbrezeln"! Und für kleine Mädchen ist schminken und verkleiden ja ohnehin eines der schönsten Spiele überhaupt!

Kommentar von GFOLJ GFOLJGFOLJ

Ich applaudiere der Direktion Deiner Schule!!!!!!!!

Kommentar von Avelon Avelon

ich lache über den Direktor deiner Schule.

• 1
    Antwort von Niiina Niiina

Ich denke, solange es sich in Grenzen hält, sollte man es ihr, begrenzt, erlauben. Du kannst es ja mal mit ihr zusammen ausprobieren und ihr zeigen was in Ordnung ist und was nicht. Aber so lange sie nur Wimperntusche und leicht Lidschatten benutzt, denke ich ist es nicht so schlimm. Besser sie macht jetzt, mit dir, schon Erfahrungen damit und findet heraus was gut aussieht und was nicht, als wenn sie sich nachher mit 15 schminken darf und es übertreibt. Denn dann hört sie vielleicht nicht mehr auf deinen Rat, sondern macht eher nach was ihre Freundinnen machen. Ich kenne deine Tochter ja nicht, aber bei den Mädchen die ich kenne ist das so. Wenn sie sich noch mehr Schminke kaufen will würde ich ihr klar machen dass es noch ein bisschen zu früh ist, sich "richtig" zu schminken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.