Ab welchem Alter schminken was meint ihr?

6 Antworten

Übung macht den Meister& wenn du merkst du siehst aus wie eine Orange mit Pandaaugen ist dein Alter egal, dann lass es lieber ganz. Ansonsten würd ich sagen ist so 15,16 so ein Alter wo man sicher weiß was man tut. Davor ist das Gesicht einfach zu kindlich & man braucht jung kein Make up, aber jeder wie er sich schön findet. Hauptsache man übertreibt net.

Hallo,

zunächst solltest du auf Kommentare wie "Gar nicht" und "Jungs finden dies und das aber schöner" nicht hören. Du bist niemandem was schuldig.Wenn du dich schminkst, solltest du das tun, weil du daran Spaß hast, denn - Newsflash - nicht alles, was Mädchen tun, hat das Ziel irgendwelche Typen zu beeindrucken. Dein "Wert" wird nicht anhand der Meinung anderer Leute bestimmt.

Die besten sind eh die, die unter "nicht schminken" und "natürliche Schönheit" den "No Makeup Makeup Look" in "20 einfachen Schritten" verstehen.

Jetzt zu deiner Frage, mit 13 hat mir meine Mutter verboten mich mehr als Kajal und Mascara zu schminken, mit 16 habe ich das erste Mal Foundation etc. genutzt. Jetzt mit 21 bin ich wohl beim "Full face" angelangt.

Solange es dir Spaß macht, tu was du willst. "Sollen" gibt es bei Make Up finde ich nicht. Wenn du nichts tragen möchtest, trag nichts. Wenn du Lust auf blaues Smokey Eye und falsche Wimpern hast, dann schmink dich so.

Das einzige, bei dem ich mich persönlich zurückhalte, ist Schule/Arbeit. Da mag ichs einfach natürlicher. Klar gibts mal Tage an denen ich Lust hab mit Glitzer auf den Lid in die Uni zu gehen, aber sonst tuts auch Eyeliner und maximal rote Lippen. Das musst du aber selbst wissen. Wenn du der Meinung bist, du bist nicht "over"- bzw. "underdressed", dann kannst du machen was du möchtest.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde es in jedem Alter unbedenklich. Wobei man das so, sagen wir unter 10 Jahren, sicherlich nicht macht um schön auszusehen, sondern einfach nur rumprobiert.

Die meisten fangen mit 12 bis 13 an, ab 15 ist es definitiv nicht mehr ungewöhnlich. Aber es ist nur Make Up. Da hat keiner einem was vorzuschreiben

Ich habe damals mit 13 angefangen. Aber nur eyeliner und kajal, mehr nicht, von daher würd ich das rückblickend nicht als krass empfinden.

Aber ansonsten fänd ich so 15/16 in Ordnung für mehr.

Muss aber jeder selber wissen wie und wann er/sie sich schminkt.

16.

Ich selbst bin 19 und schminke mich gar nicht und hab es auch nie getan ^^