Ab wann sollten Eltern leichtes Make Up erlauben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13 - ungefähr - fängt frau an, sich auszuprobieren. Das ist normal, finde ich. Wenn Eltern das verbieten, sollte ein ernstes Gespräch geführt werden - vielleicht mit den Eltern der Freundin gemeinsam. Eltern sind lernfähig - das betone ich hier mal.

Also ich bin kein Elternteil sondern selber das 14 jährige Mädchen, aber meine Eltern haben es mir erlaubt. Ich startete dann erstmal mit 12 mit durchsichtigem Wimpern/Augenbrauen gel und lipgloss (mehr hat mich erstmal nicht interessiert) und habe mich vor erst kurzem mit concealer ausprobiert (wird bei jedem wohl anders sein).

Aber ich würde einfach Mal behaupten, dass es nicht sinnvoll ist sowas zu verbieten, weil dann wird es halt irgendwann heimlich gemacht und soll das das Ziel sein? Ich würde so etwas vielleicht nur einschränken, so daß sich eine 13 jährige nicht direkt falsche Wimpern und foundation holt sondern eher mit natürlicheren Sachen experimentiert. Natürlich sollte man sich damit auch immer wohl fühlen.

Ich bin froh dass meine Eltern locker damit umgehen, weil ich jetzt auch selber herausgefunden habe womit ich mich wohlfühle und womit nicht. Also Grenzen setzen, aber auch Platz zum entfallten lassen. Von mir aus können meine Eltern immer gerne was zu meinem Makeup sagen (ob es zuviel für mein Alter ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 14 und hab vor ein oder zwei Jahren erst begonnen mich zu schminken. Es kommt auf die Eltern an, meine Eltern waren streng aber mittlerweile nicht und sie finden es toll wie ich mich schminke. Jedoch ist es nicht bei allen so, man sollte reden und einen Kompromiss finden.

Ich würde es meiner Tochter jederzeit erlauben, solange sie nicht zu aufreizend in ganz jungen Jahren aussieht. Ich finde es wichtig Freiheiten zu geben und sie in ihrer ihre individuellen, kreativen Persönlichkeit ausfalten zu unterstützen.

Es kommt aber auch etwas auf den Grund an . Wenn sie denkt sie müsse es für andere außer sich selbst tun, oder weil sie sich z.B. sonst nicht schön genug findet, ist das eine Andere Sache.

Ich finde allgemein, dass Eltern die Offenheit besitzen sollten auch mal die eigenen Meinungen abzulegen, wenn es um z.B. Interessen des Kindes geht.

Es gibt keine genaue Altersbeschränkung für Make Up. Ein angemessenes Alter wäre 14J. Ansonsten finde ich das tragen von make up noch zu früh.