Ab welchem Alter sollte man als Mann zur Krebs Vorsorge Untersuchung gehen?

3 Antworten

Nicht nur Männer, sondern auch Frauen sollten zur Vorsorge, nicht nur Krebs, sondern alle, so früh wie möglich, so oft wie möglich.

Zur Not mit Druck auf den Hausarzt zB ein großes Blutbild zu machen (was nicht alle so gerne machen) und ggf. dann weiter suchen.

ich denke mit anfang 30 ist es noch zu früh, so ab mitte 40 vielleicht.

jewelcat  15.02.2022, 23:23

Es gibt Krebsarten, da bist du schlimmstenfalls mit 30 schon zu spät dran.

Meine Krankenkasse hat ein Bonusmodell in dem steht:

Hautkrebsvorsorge ab 35

Krebsvorsorge Männer ab 45 Frauen ab 20

Darmkrebsfrüherkennung ab 50

Von daher würde Ich sagen als Frau solltest du die Vorsorge machen , als Mann noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jewelcat  15.02.2022, 23:25

Darmkrebs ist leider mit 50 zu spät. Colon Karzinome treten immer öfter schon in den 40gern auf, daher sollte die erste Kollo durchaus schon mit 45 über die GKV anberaumt werden.

Bmg1900204
Fragesteller

Und wie ist es bei blasen oder Hoden Krebs