Kann ich im Alter von 35 Jahren ein Vollzeitstudium beginnen?

8 Antworten

Wenn das finanziell machbar ist, dann solltest du es machen. Es sind bei dir ja noch ein paar Jahre zur Rente. Dual ist keine schlechte Idee, weil du sofort in einem Vertrag bist, aber die Stellen sind sehr gesucht und es gibt nicht zu viele (hier).

Wenn Du es Dir leisten kannst und Du Deinen Bedarf zum Lebensunterhalt gedeckt ist, dann kannst Du auch mit 50 noch ein Studium aufnehmen.

Wer sollte Dir das verwehren?

Bist Du auf öffentliche Unterstützung angewiesen, dann sieht das anders aus, dann hat das Erzielen von (Arbeits-)einkommen Vorrang.

Du könntest Dir auch Gedanken über ein Duales-Studium machen.

Wenn du die Zugangsvoraussetzungen hast kannst du das Studium bis ungefähr 58? beginnen.

Mit Disziplin Intelligenz Geschick und etwas Glück bist du mit 39 durch, das ist nicht ungewöhnlich für Akademiker.

Hochqualifizierte Arbeitnehmer finden auch mit 59 noch eine Stelle.

Wenn du es nicht zumindest versuchst, wird es den Rest deines Lebens an dir nagen und immer über dir und deiner Lebenszufriedenheit schweben.

Eventuell eine Möglichkeit: Suche Dir doch eine Stelle und studiere dann berufsbegleitend.