Ist Vorsorge wirkliche Vorsorge?

sirigel  11.04.2024, 19:19

Wenn ich deine ganzen Einlassungen, Belege, Hinweise lese kann ich nur zu dem Ergebnis kommen - Du bist unbelehrbar, hast keine Ahnung und vertreibst Idiotie weiter.

Huflattich
Fragesteller

...und wie ist jetzt Deine "Nachfrage" genau?

11 Antworten

Früherkennung verspricht bessere Resultate bei der Behandlung. Du wirst ja zustimmen, dass eine Krebserkrankung im Endstadium absolut anmutet während es in einem früheren Stadium bessere Chancen geben kann.

Huflattich
Fragesteller

Ja, verspricht sie, aber ist es denn auch so? Oder ist es nur ein nicht einzuhaltendes Versprechen ?

Purunematu  05.02.2020, 12:26
@Huflattich

Das kommt wohl auf den Einzelfall an. Die Suche nach einer Vereinheitlichung kommt einer Torheit gleich.

Huflattich
Fragesteller
@Purunematu

Die Suche nach alternativen Mitteln um individuell Heilung zu finden auch ?

Purunematu  05.02.2020, 12:32
@Huflattich

Solche Mittel dürfen nachweislich ein positives Resultat zu Tage fördern. Darum geht es in dieser Frage nicht. Es geht darum, dass Du behauptest, dass Krebs nicht heilbar ist und das ist so nun mal nicht richtig. Stichwort: Früherkennung

Huflattich
Fragesteller
@Purunematu

So manche Früherkennung steht sogar im Verdacht den Krebs erst auszulösen .

Purunematu  05.02.2020, 12:42
@Huflattich

Das verifiziert deine These nicht. Damit könntest du allenfalls eine Abschwächung deines Irrtums postulieren.

Selbstverständlich sind viele Krebsarten heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt werden.

Huflattich
Fragesteller

Ach ja,? Welche denn bitte?

BenniXYZ  04.02.2020, 22:07

Z.B. Darmkrebs, Brustkrebs, Blasenkrebs, Hodenkrebs, schwarzer Hautkrebs...

archibaldesel  04.02.2020, 22:20
@BenniXYZ

Um nur einige zu nennen. Weitere: Leukämie, Prostatakrebs, Magenkrebs, Leberkrebs, Gehirntumore um einige weitere zu nennen.

LugerP38  05.02.2020, 12:46
@BenniXYZ

Richtig.

Schlechte Aussichten sind bei Lungen- u. Bauspeicheldrüsenkrebs.

Huflattich
Fragesteller
@LugerP38

Ja, auch. Beim Rest dauert es halt nur länger ...

Huflattich
Fragesteller
@Hypothalamus88

Alles was nicht bewiesen ist jedoch erfahrungsgemäß hilft auch wenn es vielen nicht gefällt....es gibt wesentlich mehr was hilft und was nur nicht angewendet wird, weil es nicht genug Geld bringt...

Hypothalamus88  06.02.2020, 09:37
@Huflattich

Homöopathie bringt nicht genug Geld?

Die großen Hersteller der "Zuckerkügelchen" verdienen im Quartal mehr als jeder niedergelassene Arzt, du Schlaumeier.

Hypothalamus88  06.02.2020, 09:39
@Huflattich

Also du zweifelst alles an, was nicht bewiesen wird, jedoch erfahrungsgemäß hilft - so schreibst du es?

Warum nutzt du dann Homöopathie?

Heute gab es ja viele Infos zum Thema.

Heute überleben 65% aller Krebskranken in Deutschland die ersten 5 Jahre. Umgedreht verlieren 35% ihr Leben in den ersten 5 Jahren. Vor 30 Jahren war das Verhältnis 90:10.

Ein Grund dafür ist die viel bessere Krebsvorsorge. Auch die Erkenntnis, daß es erbliche Vorbelastungen gibt. Wer in seiner Familie einen Krebskranken hat, wird in kürzeren Abständen zur Vorsorge eingeladen. Nun muß man natürlich zwischen den einzelnen Krebsarten unterscheiden.

Pankreaskrebs ist fast ein Todesurteil, Prostatakrebs läßt sich im frühen Stadium sehr gut behandeln. Darmkrebs wächst sehr langsam und könnte frühzeitig erkannt werden, wenn die Leute zur Vorsorge gehen würden.

Vor 40 Jahren war Krebs praktisch ein Todesurteil.

Mittlerweile gibt es sehr viele Menschen die bereits seit 20 Jahren mit der Diagnose leben (können)

Huflattich
Fragesteller
Mittlerweile gibt es sehr viele Menschen die bereits seit 20 Jahren mit der Diagnose leben (können)

Für z.B. einen 60 jährigen eine gute Perspektive - obwohl "leben" ist das wohl kaum zu nennen ....

Huflattich
Fragesteller
@archibaldesel

Kenne keinen oder nur welche in der Zwischenzeit die vorgeben "geheilt" zu sein ein paar Jahre später ist der Krebs doch zurück - sterben in oder auf Raten nenne ich das.

sassenach4u  05.02.2020, 08:43
@Huflattich

Ich kenne eltiche, die jung an Krebs erkrant sind, geheilt sind und der Krebs bei allen seit mehr als 10 Jahren nicht zurückgekommen ist. Und sie leben alle erfüllte Leben

Huflattich
Fragesteller
@sassenach4u

Ich nicht viele, aber die wenigen hatten eben eine stabile Gesundheit und vor Ihrer Erkrankung auch gesund gelebt .

Purunematu  05.02.2020, 20:11
@Huflattich

Bedenke die Relation: Im Angesicht einer Krebserkrankung sind bereits wenige Monate ein unendliches Glück.

Du sprichst für eine Utopie. Wie soll man dich da ernst nehmen?

Huflattich
Fragesteller
@Purunematu

Utopie ? Klar wenn ich alternative Mittel nicht ausprobieren darf sicherlich !!!

Huflattich
Fragesteller
@Purunematu

Moderne Medizin so weit es Ihr möglich ist - und evtl. mein begrenzter Geldbeutel ....

Huflattich
Fragesteller
@Purunematu

Utopie :

Eine Utopie ist der Entwurf einer fiktiven Gesellschaftsordnung, die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist. Der Begriff bezieht sich auf „Nicht-Ort“; aus altgriechisch οὐ- ou- „nicht-“ und τόπος tópos „Ort“.

In wie weit hat das mit dem Thema zu tun ?

Purunematu  05.02.2020, 21:08
@Huflattich

Ich beziehe mich da - statt auf Wikipedia - auf den Vorschlag des Vermächtnisses Konrad Dudens, nach dem eine Utopie ein undurchführbar erscheinender Plan bzw. eine Idee ohne reale Grundlage ist.

Huflattich
Fragesteller
@Purunematu

Das ist mir sowas von egal .... kommt Zeit kommt eine Veränderung die dann in Deinem Sinne keine Utopie mehr ist .

Purunematu  05.02.2020, 21:25
@Huflattich

Es belegt einmal mehr deine Argumentschusterei. Während du deine - durchaus richtige - Erklärung von Utopie aus Wikipedia kopiert hattest (und dabei das Wesentliche z.B. "im alltäglichen Sprachgebrauch wird Utopie (insb. als Adjektiv utopisch) als Synonym für eine von den vorherrschenden gesellschaftlichen Gruppen überwiegend als schöne, aber unausführbar betrachtete Zukunftsvision benutzt." ausgespart hast) habe ich hinsichtlich der Empfehlung des Dudens nicht googeln müssen.

Das zeigt, dass du in deinen Äußerungen nicht sonderlich gefestigt bist. Das hast du jedoch bereits hinlänglich bewiesen.

Du solltest dich fundiert mit etwas befassen, bevor du es in ein Gespräch einflechtest. Darin wird wohl das Defizit in deiner Frage zu finden sein.

Huflattich
Fragesteller
@Purunematu

Du scheinst es besonders nötig zu haben Menschen zu diffamieren. Bei mir klappt das nun mal leider so gar nicht ....

Früherkennung ist u.a. sinnvoll, um etwaigen Krebs (oder Vorstufen davon) frühzeitig erkennen zu können. Eine rechtzeitig eingesetzte Behandlung bietet häufig gute Chancen, den Krebs "begrenzen" zu können oder mitunter auch zu "heilen".

Es gibt Erfolge seit den Beginn der Krebsforschung. Bspw. sind bestimmte Chemotherapien - im Gegensatz zu früher - viel verträglicher geworden und mit weitaus weniger "Nebenwirkungen" ausgestattet.

Den Tod "gänzlich" besiegen kann jedoch leider gar keine Medizin. Weder bei Krebs, noch bei einer anderen, schweren Erkrankung.

Da sind die Grenzen nun mal fest gesteckt.