Ab welchem Alter haltet ihr jemanden für wirklich Erwachsen?

17 Antworten

Hey,

Ich finde es gibt kein genaues Alter wenn man Erwachsen ist. Klar laut Gesetz in Deutschland ab 18.

Aber es gibt sicherlich Menschen die sich mit 45 noch wie ein 8 Jahre altes Kind benehmen. Ich denke das man es selber entscheiden muss, oder auch andere Fragen sollte was sie meinen

Ich selbst zumindest kann in verschiedenen Situationen Erwachsen sein, aber auch noch Kindisch. Aber ich finde das nicht schlimm. Denn ich arbeite an mir.

Liebe Grüsse

Manch einer ist mit 39 noch ein Kind. Ab dem 40ten Lebensjahr kannst Du sogar Bundespräsident werden.

Die Regelung mit dem 18ten Lebensjahr als erwachsen zu gelten, hat sich in DE bisher bewährt.

... dann, wenn der Mensch sich erwachsen fühlt. Es gibt so dermaßen kindische Menschen, die in ihrem Pass zwar schon 35 stehen haben, aber einen mega Spaß haben mit Kindern auf dem Spielplatz! Ich liebe solche Leute. Fantasie ist alles.

Verantwortungsbewusstsein sollte man trotzdem haben!

Dein alter, macht dich so alt.
wie du dich gibts.

klar, hat es in paar Ländern ein Gesetz in denen du mir so und so vielen Jahren volljährig bist.

aber du kannst auch 30 Jahre alt sein und trotzdem dich verhalten wie ein Kind.

ich schließe mich der Antwort von Serera99 an...

Des weiteren finde ich die Erklärung auf Wikipedia sehr gut, Zitat:

"Als erwachsen werden Menschen nach Abschluss der Adoleszenz bezeichnet. Biologisches Synonym ist adult und bezieht sich auf die Geschlechtsreife. Allgemein geht man davon aus, dass der Erwachsene jene notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erworben hat, die ihn befähigen, die für sein Leben und Fortkommen notwendigen Entscheidungen selbständig und eigenverantwortlich zu treffen.

Neben dem Datum der Mündigkeit, als zentrales Abgrenzungsmittel von Kindern und Erwachsenen, stellt auch die Sexualität eine wichtige Demarkationslinie zwischen diesen beiden Lebensphasen dar. Zu den bedeutsamsten Kriterien, mit denen man das Erwachsensein identifiziert, gehört die Reife."

Die meisten Menschen wollen irgendwie nie richtig erwachsen werden. Ihnen fehlt es einfach an Reife:

wenn sie sich stets in einer Opferrolle befinden und fest daran glauben, die Welt oder andere wäre ihnen etwas schuldig

wenn sie keine Verantwortung für sich übernehmen wollen

wenn sie ungewöhnlich lange an Liebeskummer (unter Ablehnung) leiden