Ab welchem Alter habt ihr euch erstmals gewünscht, wieder 16, 17 oder 18 (oder zumindest jünger) zu sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 16 will ich nie wieder sein.

Wir haben da neulich mal in der Arbeit darüber gesprochen (alle waren zwischen 40 und 55) und wir kamen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass wir alle gerne wieder 25 wären. Wir waren uns ebenfalls einig, dass es nicht wünschenswert wäre wieder unter 20 zu sein.

Verklärungen finden immer in der Retrospektive statt:

wir wissen nicht mehr, welche Probleme und Sorgen wir mit 16 hatten und welche Einschränkungen als Minderjährige. Daran denke ich, wenn ich mit meinen 23 Jahren manchmal nostalgische Gefühle bekomme.

Es ist ein wunderschöner Gedanke, dass so viele tolle Erfahrungen noch gar nicht erlebt worden sind, oder? :)

LG

Dackodil  28.03.2023, 22:58
wir wissen nicht mehr, welche Probleme und Sorgen wir mit 16 hatten

Oh doch, das wissen wir, wenn wir keinen Gedächtnisschwund haben.

Rocker73  28.03.2023, 23:48
@Dackodil

Das ist natürlich richtig, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Was ich sagen wollte war, dass wir leicht vergessen, dass wir zu dieser Zeit auch unsere Probleme hatten, an denen wir knabbern mussten.

LG

Dackodil  29.03.2023, 22:13
@Rocker73

Wie gesagt, ich habe nichts, aber auch gar nichts vergessen.

Im Prinzip wollte ich nie viel anders alt sein, als ich bin oder war. Als Jugendlicher mit 12 wollte ich nicht schon 16 oder 18sein, so wie manche andere. Ich hatte das irgendwie schon damals im Gefühl, dass es sowieso schnell genug geht.

Zu deiner Frage: Ich kann mich erinnern, dass ich mit 27 einmal von einem Busfahrer als Jugendlicher geschätzt wurde. Das war mir gar nicht recht, denn ich wurde nämlich damals schon demnächst Vater und wollte eher erwachsen aussehen.

Dies ging aber dann doch in seiner Entwicklung weiter, und ab meinem 30. Geburtstag beobachtete ich tatsächlich, ob ich noch als "jüngerer" rüberkomme. Das war aber eine Zeit lang sowieso noch recht o.k. Ich werde demnächst 54 und natürlich kommt das vor, dass man sich wünscht, noch mal jugendlich zu sein. Wie aber einige andere hier auch schon geschrieben haben, hat man ja als Jugendlicher auch andere Sorgen, die man später leicht vergisst. Was vielleicht interessant wäre, wenn man mit dem Wissen von heute jugendlich sein könnte. Aber dass das nicht geht, wissen wir alle. Wenn man einigermaßen mit seinem Leben zufrieden ist, sollte es auch egal sein, wie alt man ist. Und irgendwie ist es das auch, solange man einigermaßen gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du es willst oder nicht: du wirst mit 30 Jahren immer noch ein junger Mensch sein

Ich bin 14 und hätte nichts dagegen wenn ich nochmal 9 oder 10 wäre. Damals habe ich mein Leben genossen und mir nicht ständig darüber Gedanken gemacht, dass ich in „naher” Zukunft schon 80 bin und das ich danach endlos Jahre im Universum gefangen bin oder ob ich überhaupt existiere, was Zeit ist oder wie wir entstanden sein können. Das wir in etwas physikalisch nicht erklärbaren Leben. Usw. Seit dem ich 11 bin denke ich nämlich ständig an diese beängstigend Sachen und kann deshalb das Leben ab und zu schwer genießen... Lieber nochmal wie früher keine Gedanken davon zu haben. Abstellen lassen sie sich schwer.

Jedoch weiß ich, dass ich wenn ich alt und gebrechlich bin, mir den heutigen Tag zurück wünschen würde.