Ab welchem Alter darf man sich Meerschweinchen kaufen?

6 Antworten

Mit 18. Aber ich würde es auf jeden Fall mit Deinen Eltern vorher besprechen. Du bist mit 16 noch jung und es kann immer mal sein, dass du z.B für längere Zeit mal außer Haus bist (Urlaube usw.) und jemand sich dann um die Meerschweinchen kümmern muss. Des Weiteren können sie schon ein paar Jahre alt werden (ich glaube ca. 8?!) Und ich würde mir an Deiner Stelle dann wirklich überlegen ob Du die Verantwortung übernehmen möchtest. Ich finde es nämlich immer schade, wenn Haustiere abgegeben werden weil die Besitzer ihre Lust an ihnen verlieren.

Aber du machst das schon👍

Also:

Vom TierschutzG her darf man mit 16 Jahren Wirbeltiere kaufen - auch alleine.

Dass so ein Kauf natürlich gut mit den Eltern überlegt und abgesprochen sein muss, dürfte klar sein - so viel Verantwortungsbewusstsein hat man natürlich auch mit 16 Jahren schon.

Dass du so einen Kauf tätigen darfst, ergibt sich dann auch daraus, dass Meerschweinchen durchaus mit dem Taschengeld oder für den Kauf überlassenem Geld bezahlbar sind.

Ab 18 Jahren wie bei jedem anderen Kaufvertrag auch (mal abgesehen vom Taschengeld-Paragraph), der hier aber nicht zutrifft.

Aber davon mal abgesehen, wie würden wohl deine Eltern, selbst wenn du dann 18 wärst, reagieren, wenn du plötzlich ohne Absprache mit einem Haustier da stehst?

Marlen129
Fragesteller

Ja, das wäre eine gute Frage ☺️

Hi,

mit 18 Jahren ist man voll geschäftsfähig und kann alles rechtsgültig erwerben.

Allerdings, sofern man noch Zuhause wohnt, haben die Eltern ein Mitspracherecht und können es verbieten Tiere zu halten. Die Eltern müssen/sollten vorher ihre Erlaubnis erteilt haben.

Gruß

Geschäftsfähig bist erst mit 18, selbst mit dem Alter bräuchtest die Einwilligung der Eltern, dort wohnst du nämlich