Ab welchem Alter darf man bei ikea im Laden bestellen?

3 Antworten

Du möchtest dort direkt was kaufen oder per Lieferung bestellen?

Solange du unter 18 bist gilt:

Als Taschengeldparagraph wird § 110 BGB bezeichnet, der besagt, dass ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, auch ohne ausdrückliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (in der Regel Eltern) einen Vertrag abschließen darf, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

https://www.juraforum.de/lexikon/taschengeldparagraph

Geben dir deine Eltern also 100 Euro, damit du eine Kommode kaufen kannst, dann kannst du eine Kommode kaufen.

Wenn dein Taschengeld für 5 Kerzen reicht, dann darfst du die auch kaufen.

Wenn du dein gespartes Geld oder auch Taschengeld dafür nimmst, dann können die Eltern im Prinzip den Kauf rückgängig machen - egal ob online oder stationär, wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden waren..

Und steht da ein 12 jähriger und will alleine die Schrankwand kaufen, dann würde wohl gleich abgewunken werden. Zumal auch gleich bezahlt werden muss - egal ob online bestellt oder im Laden gekauft.

Leyla468234
Fragesteller

Ja ich wollte vor Ort dann per Lieferung mein neues Zimmer bestellen und habe das Geld auch von meiner Mutter nur ich lebe halt bei meiner Oma und meine Mutter im Ausland deswegen kann sie nicht dort bestellen und meine Oma kann nicht dort hin fahren deswegen muss ich das machen

Kessie1  22.09.2021, 23:45
@Leyla468234

Ändert nichts... Solange du nicht volljährig bist... Aber wenn du nur Kleinkram da kaufst, dann haben die Eltern ja in der Regel auch nichts dagegen. Oder sie haben dir Geld gegeben, damit du da was Größeres kaufst oder dir erlaubt es von deinem Geld zu kaufen.

Leyla468234
Fragesteller
@Kessie1

Ich hatte ja bereits oben geschrieben das ich das Geld von meiner Mutter bekommen habe und auch ihre Erlaubnis habe

Kessie1  22.09.2021, 23:54
@Leyla468234

Sorry, überlesen... Aber die Antwort hast du ja dazu auch bekommen: wenn die Eltern es erlauben, dann darfst du da auch Größere Sachen kaufen. Willst du es denn per Lieferung bestellen? Dann nimm eine schriftliche Bestätigung der Mutter mit!

Ansonsten kann deine Mutter auch aus dem Ausland auf die Seite von ikea.de gehen und es bestellen.

Fern ab 18. Eine Bereitstellung zum Abholen ist erlaubt für Minderjährige?

ab 1. Sekunde darf man da einkaufen gehen