Ab wann Wetterbericht zuverlässig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

1-2 Tage 58%
2-4 Tage 25%
5-6 Tage 17%
7 Tage 0%

7 Antworten

1-2 Tage

Ein Meteorologe sagte im Radio mal, alles was über 3 Tage hinausgeht ist unseriös. Das Wetter verändert sich einfach und die Wettermodelle treffen nicht immer zu.

Außerdem ist mir die letzten Monate schom aufgefallen, dass selbst Vorhersagen von 1-2 Tagen schon sehr oft nicht mehr zutreffen. Klimawandel sei Dank.

2-4 Tage

Zuverlässig im Sinne von brauchbar, was Wind (5–7 Tage) sowie den tagesdurchschnittlichen Wolkenbedeckungsgrad (2–4 Tage) anbelangt; was Niederschlag, insbesondere Niederschlagsmenge angeht, bescheidene 0–2 Tage.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
1-2 Tage

Im Durchschnitt erreicht die Vorhersage für die nächsten 24h eine Eintreffgenauigkeit von 90 %.

Für die nächsten 3 Tage sind es noch 75 %. Danach ist es eher mehr geraten als gewusst.

Grund: Das Wetter ist ein chaotisches System. Das bedeutet nicht, dass es keinen Gesetzen folgt. Es bedeutet das schon kleine Ungenauigkeiten im Modell oder Messfehler oder zu wenige Messpunkte zu großen Schwankungen der Prognose führen können.

1-2 Tage

Bis max. 3 Tage ist er recht zuverlässig.

Für späteren Zeitraum können relativ kurzfristig noch viele Änderungen auftreten.

2-4 Tage

Eher BIS wann...

...mit zunehmender Ungewissheit kann man aktuell für etwa 3 Tage einigermaßen sinnvolle Vorhersagen treffen...

...aber vergleiche doch einfach selber...