Ab wann werden Katzen orientierungslos?

9 Antworten

Katzen können durch einen Schock / Schreck die Orientierung vollkommen verlieren.

Wenn eine Katze tagelang ausversehen eingesperrt wurde , wie zum Beispiel in einer Garage oder Wohnwagen . .

Wenn sie angefahren wurden und auch durch laute Schüsse in der Nähe des Tieres.

Was wäre wenn man sie blind 4km weit weg aussetzen würde? Würde sie auch dann zurück finden? Ohne den Weg zu sehen.

Ja , das gibt es , es gab solche Berichte. Wenn sie durch einen Schock weg gerannt ist , und der länger angehalten hat , weiß sie nicht wo sie ist und findet wahrscheinlich nicht wieder nach Hause.

lieben Gruß

tanztrainer1  23.08.2019, 19:29

Das mit dem Schock kann sein.

Habe mal eine Katze gesehen, die zwar gepflegt war, aber doch recht abgemagert aussah. Da ich zufällig Katzenfutter für meine Meute gekauft hatte, gab ich ihr davon etwas. Und dann brachte ich sie zum Tierarzt. Da wurde festgestellt, dass sie aus einem etwa 30 km entfernten Dorf war. Es war da etwa drei Wochen nach Silvester. Durch die Silvesterknallerei war sie wohl total orientierungslos geworden. Etwa eine Stunde später hatten die überglücklichen Besitzer sie wieder.

Sternfunzel  23.08.2019, 22:10
@tanztrainer1

total schön freut mich für die Katze.

Ich hatte einen Kater, der kam zweimal heim mit Öl übergossen und beim dritten mal nicht mehr. Er war ein sehr lieber und sehr, sehr schön gepflegter Kater , gut ernährt und kastriert.

Man hat ihn nie tot gefunden .

lieben Gruß

tanztrainer1  23.08.2019, 22:35
@Sternfunzel

Katzen haben eh ihren eigenen Kopf. Mein verstorbener Partner war die Hauptbezugsperson für unsere Katze. Als mein Partner ins Krankenhaus kam, war sie verschwunden und tauchte immer nur auf, wenn er über das Wochenende heim konnte. Als er dann gestorben war, suchte sie sich dann ganz etwas anderes. Durch Zufall weiß ich jetzt, dass sie auf einem weiter entfernten Bauernhof lebt, es ihr da aber sehr gut geht.

tanztrainer1  23.08.2019, 23:18
@Sternfunzel

Wenn es ihr da schlecht gehen würde, hätte ich versucht, sie wieder zurück zu holen. Derzeit habe ich noch zwei ihrer Kinder. Bin ja auch froh, dass es ihr da so gut geht.

Oft finden Katzen auch nach 10 km wieder nach Hause, wie sie das machen ist mir auch ein Rätsel. Wir hatten mal ne Katze die ist 21 Jahre geworden und hatte im Alter Alzheimer bekommen, die konnte dann nichts mehr alleine. Sie saß vor ihren Futternapf und wusste nicht das sie fressen muß. Wir nahmen dann ein Klecks Futter, hielten ihr es direkt vors Maul, dann fraß sie erst. Auch im Garten hat sie sich nicht mehr zurechtgefunden. Wir mußten sie dann einschläfern  weil sie dann noch  Krebs bekommen hatte, alles andere wäre Tierquälerei gewesen.

Lexa1  21.08.2019, 10:25

unserer Katze ging es ähnlich, nur ohne Krebs. Aber dement war sie zuletzt auch.

Jedenfalls orientieren sie sich eher am Gehör: Straßenverkehr, Glockenläuten, Eisenbahn, rauschender Fluss etc. Sie hätten sogar blind eine gewisse Chance.

Bringe sie besser ins Tierheim....

kelIy
Fragesteller

Was ins Tierheim? Ich habe keine Katzen, wie beschreibe interessiere ich mich für die Eigenschaften der Tiere. Ich könnte sowas nicht mal übers Herz bringen

chatley  21.08.2019, 15:08
@kelIy

komisch. Vor 2 Monaten hattest du noch eine .... *grübel*

kelIy
Fragesteller
@chatley

Da steht ganz klar „unsere Katze“, die damals genannte Katze lebt bei meinen Eltern und ist überglücklich. Ich wohne dort nicht mehr, und finde solche Behauptungen ohne mich zu kennen echt daneben.

Man möchte sich über etwas informieren und direkt kommt ein Internetdetektiv und stellt Behauptungen auf.

Katzen orientieren sich über Sehen, Hören und Riechen und aus dem Grund sollten Katzen an einem neuen Ort immer mindestens 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus gehalten werden, damit sie sich an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen.

Katzen, die also zu früh rausgelassen werden, können sich schon mal verlaufen, und meist genügt es dann sogar, wenn man sie mit ihrem Namen ruft.

4 Km ist nichts für ne Katze, denn die meisten Freigänger bewegen sich oft in einem Umkreis von 4-6 km, Unkastrierte Kater können einen noch grösseren Wirkungskreis haben, so von 10-12 km.

Da Katzen sich meistens nach dem Gehör orientieren, also bekannnte Geräusche wahrnehmen, können sie wahrscheinlich sogar aus noch grösserer Entfernung nach Hause finden.

So genau weiss man das aber bisher noch nicht, denn ich habe vor einigen Tagen mal einen Fernsehbericht gesehen, wo danach geforscht wird.

Lexa1  24.08.2019, 10:40

neulich habe ich sogar gelesen, sie würden sich am Sonnenstand orientieren. Und auch das Magnetfeld der Erde würde eine Rolle spielen.