Ab wann sollte man Weisheitszähne ziehen?

6 Antworten

Da solltest du dich voll und ganz auf die Meinung deines Zahnarztes/deines Kieferorthopäden verlassen.

Meine wurden rausgeholt als sie noch nicht zu sehen waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie schief liegen und die anderen Zähne verschieben können, raus damit, bevor sie kommen. Ansonsten abwarten. Ein guter Kieferchirurg wird dich dazu beraten können :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißheitszähne muss man gar nicht ziehen.

Raus sollten die erst, wenn sie Probleme machen, beispielsweise dauerentzündet sind, Karies haben, abgebrochen sind, quer im Kiefer liegen, kein Platz im Kiefer dafür vorhanden ist... .

Grund ist unter anderem einfach, weil der Zahnarzt da hinten kaum dran kommt.

Weisheitszähne ohne Grund herausmachen zu lassen ist Quatsch.

Weisheitszähne sollte man überhaupt nicht ziehen, wenn es nicht nötig ist!

floppydisk  05.11.2019, 21:32

Quatsch. Es gibt auch Leute, die durchaus Gefallen ab Ästhetik im Mundraum haben.

polarbaer64  05.11.2019, 21:35
@floppydisk

Was ist an Weisheitszähnen unästhetisch? Die sehen genauso aus, wie alle anderen Zähne...

floppydisk  05.11.2019, 21:39
@polarbaer64

Ich rede von den Folgen, wenn sie kommen und dir die Kauleiste verschieben. Insbesonders die unteren Schneidezähne, die sich zusammenschieben und schief werden, wenn man nur einen Tick zu lang wartet.

Sowas würde ich präventiv machen, wenn es sich nur andeutet.

dandy100  05.11.2019, 21:41
@floppydisk

Was redest Du denn da für einen Unsinn!!! Wenn die Weisheitszähne gerade kommen, werden sie nicht gezogen - kein Zahnarzt zieht gesunde Zähne! Was soll denn an eine geraden Gebiss unästhetisch sein?

Erst denken, dann kommentieren!

polarbaer64  05.11.2019, 21:44
@floppydisk

In den seltensten Fällen verschieben Weisheitszähne bleibende Zähne. Das sieht der Zahnarzt schon vorher, wenn dein Kiefer zu klein ist. Und dann sagt er dir auch, dass die Weisheitszähne raus müssen. Wenn ein Kiefer genügend Platz bietet, ist das Quatsch.

dandy100  05.11.2019, 21:45
@floppydisk

Dass der Mensch Weisheitszähne bekommt, hat die Natur so vorgesehen und wenn sie gerade wachsen, verschieben sie nichts und es gibt es keinen Grund sie zu ziehen

alfafan45
Fragesteller

Bei mir denke ich aber schon. Man sieht bei mir hinten und vorne schon ein kleines Stück was herauskommt

dandy100  05.11.2019, 21:43
@alfafan45

"Man sieht bei mir hinten und vorne schon ein kleines Stück was herauskommt"

Ja, na und? Deshalb müssen sie doch nicht gezogen werden. Dass der Mensch Weisheitszähne bekommt, hat die Natur so vorgesehen und wenn sie gerade wachsen, gbt es keinen Grund sie zu ziehen

Weisheitszähne sollte man ziehen lassen wenn sie anfragen zu Schmerzen wenn sie es nicht tuen den haben sie genug Platz