Ab wann sollte man ein Haflinger einreiten?

5 Antworten

Du tust dem Pferd immer etwas schlechtes, wenn es (zu) früh eingeritten wird. 3 J. ist bereits grenzwertig, mit 4 J. kann man langsam anfangen. Spätentwickler wie Isis, Kaltis,... erst mit 5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

https://jarote.de/wachstum/

Man schaut sich das Bild dazu an - ich finde es fast selbsterklärend.

Vor 4 würde ich kein Pferd mehr ernsthaft beginnen zu arbeiten. Anreiten nicht mehr vor 5 - je nach Pferd auch später. Ich persönlich möchte ein Pferd, was lange gesund bleibt. Da mich keine Turniere drängen, bin ich ja nicht auf der Flucht und kann mir Zeit lassen, egal welche Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ab 3 Jahren kann man anfangen langsam aufzubauen und das Pferd an alles zu gewöhnen. So sitzt man zwischen 3,5 und 4 normalerweise drauf. Es kommt immer aufs Pferd an. Einige sind sichtlich noch Baby und überhaupt nicht fertig. Die brauchen mehr Zeit als Pferde die recht in Balance sind und einen reifen Eindruck machen

Viel wichtiger als das wann finde ich das wie. Schrittweises schonendes Aufbauen, ohne Druck dem Pferd alles erklären und eher kurze Einheiten 3 Jährig max 3-4 Einheiten die Woche

wie bei jedem pferd - sobald die zangen alle gewechselt und auf gleiche höhe gewachsen sind.

die äusseren zangen sind die letzten zähne, die gewechselt werden. wenn die fertig gewachsen sind, ist das pferd im schnitt 5 - 5 1/2 jahre alt. die zangen müssen noch keinen lückenschluss haben. der lückenschluss ist erst mit etwa 7 jahren beendet.

bei wallachen und hengsten sollten zum zeitpunkt des anreitens und des ersten zäumens zumindest die unteren hengstzähne durchgebrochen sein und bei allen pferden mögliche wolfszähne entfernt worden sein.

moment - ich hab ein foto, wie das aussieht, wenn die äusseren zangen ausgewachsen, aber noch nicht an den platz gerückt sind.

wenn es so aussieht, ist die zange seit etwa einem halben jahr ausgewachsen, aber der lückenschluss noch nicht beendet.

Bild zum Beitrag

wenn die pferde in diesem alter viel liegen, muss man das reiten noch mal etwas zurückfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Reiten, Reitsport, haflinger)

Das ist super schwierig zu sagen. Jedes Pferd entwickelt sich anders schnell und daran sollte man das beurteilen. Vor 3 auf gar keinen Fall, meine Reitlehrerin hat ihr Fjordi mit 4 angefangen im Schritt 5 min zu reiten, sonst Longen- und Bodenarbeit. Jetzt ist er 6 und seid ein paar Monaten galoppiert er ein bisschen mit Reiter. Ich finde es sehr wichtig, auf das Pferd in jeder Situation zu hören, da das Einreiten nicht zur Qual für das Pferd werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seid drei Jahren:)