Ab wann sollte ein Kind ohne Stützräder fahren können?

9 Antworten

Mein Sohn hat anfangs für kurze Zeit Stützräder gebraucht, meine Tochter ist gleich ohne Stützräder losgefahren.

Also, d.h. dass jedes Kind anders ist und anders lernt. Man lässt die Stützräder dran, solange das Kind unsicher ist.

Das hat in erster Linie etwas mit dem Gleichgewicht zu tun. Das entwickelt sich bei jedem Kind anders - wie auch sonstige Fähigkeiten.

"Sollen" ist als Anspruch bei Kindern immer problematisch. Jedes Kind ist anders!

Wenn es bereit dazu ist. Am einfachsten lernen manche Kinder Fahrrad fahren, wenn sie vorher Laufrad gefahren sind , und dann direkt ohne Stützräder ans Fahrrad gewöhnt werden.

Meine Kinder hatten nie Stützräder. Sie haben im Kindergartenalter mit dem Laufrad begonnen und sind dann übergangslos auf das Fahrrad umgestiegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Stützräder behindern das Lernen. Wenn ein Kind sicher mit einem Roller oder Laufrad flitzt, begreift es sofort, wie Radfahren funktioniert.