Ab wann ist euer Meinung nach eine Frau zu alt um noch ein Kind zu bekommen?

13 Antworten

Mit 40-42 ist definitiv die Grenze erreicht nach der man kein Kind mehr bekommen sollte.

Zum einen wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Greift man auf künstliche Befruchtung zurück birgt das u.a. das Risiko einer Frühgeburt, was für das Kind auch bleibende Beeinträchtigungen bedeuten kann.

Dazu nehmen die Risiken für Mutter und Kind zu, was Komplikationen während der Schwangerschaft und mögliche Mißbildungen beim Kind betrifft. Und dann stellt sich die Frage, wenn die Frau ein behindertes Kind auf die Welt bringt, hält ihre Ehe das aus, kann sie die Pflege leisten und wer kümmert sich um dieses Kind, wenn die Eltern es nicht mehr können?

Außerdem ist man mit über 40 i.d.R. nicht mehr so belastbar wie mit 25. Weder körperlich noch psychisch.

Dazu kommen dann noch gewisse Alltagsproblemchen, wie z.B. dass man ständig für die Großmutter gehalten wird, dass sich das eigene Kind benachteiligt fühlt, weil Mama und Papa nicht mehr mit den jüngeren Eltern mithalten können, dass es vielleicht wegen seiner alten Eltern gehänselt wird.

Und wenn das Kind groß ist und selber Nachwuchs bekommt, ist man vielleicht schon zu alt, um dem eigenen Kind noch unter die Arme greifen zu können oder erlebt die Geburt der eigenen Enkelkinder gar nicht mehr.

Also sollte man so vernünftig sein und es ab 40-42 nicht mehr mit Gewalt auf Nachwuchs anlegen.

Ich finde mit 40. Zum einen ist man als Elternteil irgendwann möglicherweise zu alt oder hat mit eigenen Gesundheitsproblemen zu kämpfen, zum anderen steigt beispielsweise das Risiko für Trisomie 21 ab einem Alter von etwa 40 bei der Mutter, auch das Risiko für andere Krankheiten ist vermutlich erhöht. Sowohl das Kind als auch die Mutter hätten also keine optimalen Bedinungen.

Denke ab 45 wird es schwierig und riskant.

Aber kommt immer drauf an. Wenn eine Frau zum noch keine Kinder hat und mit Ende 30 oder Anfang 40 eine schwierige Zeit und keinen passenden Partner hatte aber aber es ihr dann mit 45-47 besser geht und ihren Traummann findet, kann ich es gut verstehen wenn die dann noch ein Kind möchte.

Aber wenn eine Frau schon ein oder zwei Kinder ist es ab 45 nicht mehr ratsam.

Ronny116
Fragesteller

Für mich persönlich auch 45 ist ende sehe ich genau so

Sobald die Frau mit den Wechseljahren durch ist, das ist etwa zwischen 40-55 Jahren.

Die Erfahrungen, die ich mit meiner Mutter, die 40 bei meiner Geburt war, gemacht habe, war der Grund, dass ich mir selbst 30 als Altersgrenze gesetzt habe.

Ronny116
Fragesteller

Was für Erfahrungen ?wenn sie 30 gewesen wäre, wäre das besser ?warum

Ille1811  29.06.2023, 09:07
@Ronny116

Je älter man wird, desto mehr Lebenserfahrung hat man. Dadurch können die Kinder viele Erfahrungen nicht machen, weil die Eltern auf Grund ihrer Erfahrung vieles verbieten, was junge Eltern ausprobieren lassen. Ich bin mit meiner Ansicht offen umgegangen. Ich hatte, als ich ungefähr 35 war, die damals 2 und 3 Jahre alten Kinder meiner Nichte zu Besuch und sie bestätigte mir, dass ich im 'Oma-Alter' bin, denn ich sah vieles voraus, was passieren könnte.

Ronny116
Fragesteller
@Ille1811

Man ist doch mit 35 keine Oma 😀😂

Ronny116
Fragesteller
@Ille1811

Ich bin 40 Jahre alt und bin ganz locker drauf ,meine Partnerin ebenfalls mit selben Muster ,ich höre laut Musik im Auto springe mit Klamotten in den pool,baue wasserbomben mache viel Unsinn und bin keinesfalls im verhalten wie ein Opa ... Ich denke man kann das nur vom Charakter abhängig machen , laut Kinder aussagen ist man mit 30 schon opa... Heute ist alles anders als früher ,ich finde opa ist man ab 58-65 zu mir sagen sie immer du bist doch noch ein junger Hüpfer, wenn ich jetzt mit knapp 40 ein Kind bekomme wird es sicherlich genauso großgezogen als wäre ich 18 denn ich als Mensch bleibe auch im Alter der selbe ,ich habe eine Tochter die ist 10 wir gehen in freizeitparks haben überwiegend nur Spaß und machen auch mal Unfug zusammen ,ich kenne natürlich auch Eltern die mit 35-40 genauso sind wie du beschreibst ... Das wäre nicht mein Ding zu streng zu sein ,liegt nicht am alter

Ronny116
Fragesteller
@Ronny116

Sagen wir mal so der unterschied von früher zu heute das Kinder sagen 40 =opa ist wenn du als Frau 60kilo hast gilt man heute schon als fett ,es wird denen ja nicht anders vorgelebt ,ein Gramm fett zuviel und die Frauen fühlen sich fett weil alle so aussehen und man in der heutigen Welt den ideal ebesprechen muss