Bis wann sollte man als Frau am besten Kinder bekommen haben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Bis 35 36%
Bis 30 27%
Bis 40 18%
So früh es geht, aber nicht vor 18 9%
Bis 25 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit ihrer Fertilität (ab der Pubertät bis zur Menopause mit durchschnittlich 50 Jahren) ist die Frau dafür gemacht, Kinder zu empfangen und zu bekommen und auch selbst zu versorgen.

Doch medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird aber bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
SarahMuffly
Fragesteller

Tja da haben wir Antworten wie diese, wo das Experten Badge angemessen scheint, und dann haben wie "Experten" wie BeviBaby wo nicht viel Substanz hinter ist, aber dafür jede Menge persönliche Quark mitschwingt. Den Stern hast du sicher.

Bis 40

Je höher das Alter der Mutter, desto größer die Wahrscheinlichkeit für einen Gendefekt am Kind, dementsprechend sollte man, wenn man Kinder will früh anfangen

Ab da wo man will und das stemmen kann. Ab 30 (glaube ich) steigt halt das Risiko für zB Trisomie 21..

Hey,

Ist völlig egal. Bis dahin wo man sich wohl fühlt

LG

Bis 35

Wer stimmt denn bitte bis 25?! Das passt heute kaum mehr in die Lebensplanung einer Frau und ergibt auch aus medizinischer Sicht keinen Sinn. Die Fruchtbarkeit ist mit 29 im Vergleich zu 20 nur geringfügig gesunken. Erst ab 30 nimmt die Fruchtbarkeit mehr ab. Ab 35 gilt es dann als Risikoschwangerschaft.

Dennoch muss das jede Frau für sich selbst entscheiden. Ich bzw. wir werden planmäßig, wenn ich 28/29 bin mit der Kinderplanung beginnen. Jetzt mit Mitte 20 bin ich noch mitten im Studium und hab mein Leben noch lange nicht ausgekostet. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin