Ab wann nicht mehr mit Familie in den Urlaub gefahren?

11 Antworten

Unser Familienurlaub bestand über Jahrzehnte aus zwei Wochen Skifahren über Weihnachten und Neujahr. Keiner von uns Kindern hätte auch nur im Traum daran gedacht, darauf zu verzichten. Eher im Gegenteil, es schlossen sich uns mit großem Vergnügen zunächst Freunde und später dann Ehepartner und Enkelkinder an. So waren wir oft eine große, lustige Truppe.

Meine Oster-, Sommer- und Herbstferien verbrachte ich bis in meine Teenagerjahre mit meinen Großeltern in unserem Wochenendhaus an einem See. Erst ab etwa 16 Jahre (so ganz genau weiß ich das nicht mehr - ist halt schon was her) bin ich dann mit Jugendgruppen etc. in die Sommerferien.

Auch etwa ab dieser Zeit haben mich (als jüngstes Kind) meine Eltern "allein" zuhause gelassen. So handhaben wir das auch mit unseren Kindern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich finde es nicht peinlich. Ich bin sogar froh darüber was mit meinen Eltern zu unternehmen.

Darfst du da denn keinen Kumpel mitnehmen? Mein Bruder (jetzt 19) hat es damals gelöst, indem er einen Freund dabei hatte und die dann im Urlaub was zusammen unternahmen.

Ich selbst (26) habe denselben Unternehmungsgeschmack wie meine Eltern und dazu zahlen sie ja auch alles (studiere und verdiene selbst noch nichts, daher bin ich darüber zusätzlich sehr froh).

Mein Bruder wollte mit 17 Jahren nicht mehr mit und ab da war es für mich auch komisch, ohne Bruder. Also bin ich mit 15 Jahren auch nicht mehr mitgefahren.

Ich wurde also mit 15 Jahren gefragt, ob ich noch mit will und verneinte dies.

Für meine Eltern war das in Ordnung, die wußten, dass wir daheim kein Blödsinn machen und die wußten auch, dass wir irgendwann nicht mehr mit wollen würden, eher als ich das selbst wußte.

15? Auf jeden Fall geht mit dem Alter noch zsm mit den Eltern in den Urlaub. Das peinlich zu finden ist peinlich

Benem007
Fragesteller

Ok. Und ab wann fährt man normalerweise nicht mehr mit?

Ich werde 16 und bin bis letztes Jahr noch immer gern mit meiner Mama in Urlaub gefahren. Dieses Jahr machen wir Urlaub (meine Mama hat und ich hab Ferien) daheim mit Radtouren, auch weiter, erst mit Zug und dann dort mit Rad.

Nächstes Jahr, wenn hoffentlich Corona vorbei ist, will ich halbe Ferien mit meiner Mama zusammen was machen und halbe Ferien mit meinem Freund, darf ich.

Mein einziger nerviger Urlaub mit Mama war, als ich noch klein war, 9 oder so, und wo da überhaupt keine Kinder waren. Vor 2 Jahren waren wir zusammen in einer Jugendherberge, ich 14, und da waren viele Jugendliche und auch welche über 18, wo mich super einbezogen haben. Also Mama und Kids zusammen war toll, ich hab beides gehabt.

Wenn deine Ferien mit den Eltern uninteressant sind, dann sag ihnen doch, wo du lieber hin fahren würdest und was du lieber erleben und machen würdest. Jugendherberge ist da richtig schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm