Ab wann lohnt sich die Anschaffung einer Mikrowelle?

5 Antworten

Ich bekam ein funktionales Simpel-Gebrauchtgerät vor Jahren mal geschenkt , und nach ein paar Jahren im Karton macht es durchaus DAS , was man von ihm erwartet .

Es erwärmt vorgekochte Speisen binnen weniger Minuten in einem mikrowellengeeigneten Behältnis .

Im gezielten Kauf von "Mikrowellen-Menüs" der bekannten Hersteller von Conveniece-Food ( Fertiggerichte in MW - Einwegverpackung sparst Du hingegen bei weitem weniger Geld , als einfach nur Zeit . ( und bist "mülltechnisch" nicht optimal )

Aber das Üppchen aus dem großen Kessel oder Gefrierpack , ein Goulaschgericht vom Vortag bereits mitsamt der Nudeln etc. geht umgefüllt in MW-geeignetem Gargeschirr umgefüllt durchaus für "zwischendurch" .

Im Stress ( kurze Pausen ohne mehrere Worker-Threads parallel ) hat die MW durchaus ihre daseinsberechtigung für Erhitzung sogar NOCH vor einem Inuktionsfeld . ( Dosiert angewendet brennt an der MW in Kochgeschirr ohne Umrühren da dann auch nichts an )

grubenhirn
Fragesteller

Die ganzen Gerichte von Frosta kann man in der Mikrowelle erhitzen, da müsste man doch sparen können, wenn man, anstatt den Ofen, die Mikrowelle nimmt.

verreisterNutzer  12.11.2021, 19:56
@grubenhirn

Anno 2021 gibt es durchaus da Weiterentwicklungen , aber Du brauchst für die Beutel-TK halt auch geeignetes Mikrowellengeschirr ( Sowas gibt es schon seit Massenmarkttauglicher Einführung der Mikrowelle ) . Das musst Du im Invest für Microwave gesondert mit einplanen .

Zur optimalen Garung aller Varianten enthalte ich mich dabei mal . Ich habe bis auf Ceran und Gas alles zumindest für je EINE Sache .

Gussplatte , Ofen , Pizza-Ofen , Induktion UND besagte Alt - Simpelmikrowelle . Das simple MW - Kochgeschirr ( Temperaturbeständiges Glas für die MW ) hat mich aber rein in "Suppenschalen" mir 1 und 2 Litern etwa 25 Euros samt Deckel gekostet .

Mamma hat noch zusätzlich diese kantinenähnlichen Teller mit Abdeckhaube dafür .

Aber "MuFu" würde ich ähnlich wie am PC da nicht machen , wenn in Deiner Butze gewisse andere Basics schon vorhanden sind .

Ich habe faktisch , aber simpel iwo alles vom Pizzaofen über Gussplatten -Eherd bis Singleküche und Induktion. Nur im Sinne der Nachbarschaft nichtas mit Grill und offener Flamme .

Alles günstig und simpel , und wenn ich mein erstes Indu - Kochfeld durch einen kleinen Aufprall-Lapsus ( geplatztes Hartglas ) nicht selbst geext hätte ...

verreisterNutzer  12.11.2021, 20:03
@verreisterNutzer

hahhaaaha chrr haha ... "War ich das etwa" (Selbst) ... ?

... dann hätte ich dabei jetzt sogar immer noch was echt "geregeltes"

STATT eines Ofens: gar nicht.

Als zusatzt: kann sinnvoll sein. Viele Sachen sind schnell aufgetaut/erhitzt.

Keine Ahnung aber geht für Lasagne oder sonst so Zeug sehr schnell zum warm machen. Praktisch auf jeden fall

Gar nicht. Ich habe seit 10 Jahren keine mehr und sie auch nie vermisst.

Ich käme nie auf die Idee für eine Mikrowelle 330€ auzugeben. Meine jetzige habe ich für 10€ gebraucht gekauft. an dem Ding ist nichts auszusetzten.