Wer kann ein Ofen reparieren, an dem die Temperaturanzeige defekt ist?

5 Antworten

Das kann ein Elektriker machen.

Du kannst beim Hersteller anrufen und dort einen bestellen.

wie passt das denn zusammen, Neubauküche und Thermostat spinnt seit langem?
Warum kannst du nicht Hersteller und Modell nennen, dann könnte man mal nach schauen ob Infos zum Gerät zu finden sind und dir Tipps geben, wie du ohne Fachmann eventuell zurecht kommen könntest.

Anere Frage, ist das Ding transportfähig oder zu fest eingebaut, oder zu großvolumig.
Normale Fachleute können ganz schön teuer werden, obwohl das meist nur Baugruppenwechsler sind.

Andere Fachleute halten sich in Repaircafes auf, reparieren dort etliches. Fraglich ist also, ob du mit dem Ofen dort hin könntest. Oder du könnstet ohne Ofen da mal hin, einen von denen fragen ob der mal bei dir zuhause nach dem Ofen schauen könnte.

Normal kennt man ja einen, der einen kennt. Oder verhilft, wie ich, jemanden kennen zu lernen, der einen kennt. ;-)

Beschreibe den Ofen mal zum mitdenken etwas genauer. Hat der Oberhitze und Unterhitze, zusätzlich noch Warmluft, oder ist das nur ein Primitivling mit einer Heizspirale oben und irgendwo erkennbar einem Kapilartemperaturfühler wo?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es hängt vom der Marke und Alter des Ofens ab.

Hilfe bekommst Du beim Hersteller, Küchenbauer und wenn es ein E-Ofen ist beim Elektriker Deines Vertrauens.

Idealerweise ist ein Schwerpunkt die so genannte Weissware...

wenn der Ofen neu ist - hast du da nicht noch Garantie drauf? Dann an das Geschäft wenden, wo du den gekauft hast.

Wenn nicht: Elektriker anrufen - allerdings sind Handwerkerstunden teuer. Lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Ansonsten kommt dir die Reperatur evt teurer als ein neuer Herd (Kommt drauf an ob das ein Luxusmodell oder ein Billig-Herd war)

die platine wird kaputt sein, das wird teuer

ein elektriker

wenn es ein billigofen ist, wirf direkt weg, wenn du glück hast!, kostet es 150-200€

HarryHirsch4711  31.07.2018, 11:03

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kapilarthermometer defekt ist. Es ändert aber nichts an der Kostenschätzungen...