Ab wann lohnt sich das bremsen nicht mehr (weil evlt vollbremsung machen müsste?

4 Antworten

Theoretisch gar nicht. Die Ampelphasen sind so geschaltet, dass Du mit einer normalen Bremsung (keine Gefahrenbremsung) bei ERLAUBTER Geschwindigkeit vor der Ampel zum Stehen kommen kannst, wenn Du sofort bremst, sobald die Ampel von grün auf gelb wechselt. Wird die Ampel gelb, wenn Du bereits innerhalb dieser benötigten Anhaltestrecke bist, dann schaffst Du es, bei erlaubter Geschwindigkeit noch bei gelb über die Ampel zu kommen, bevor sie rot wird.

Lediglich bei Schnee oder Glatteis würde das nicht funktionieren - da wirst Du dann aber ohnehin langsamer fahren müssen, und dann klappt es wieder.

Auf einer Landstrasse sind die Gelbphasen so lang, dass man sich eher anstrengen muss, hier Probleme zu bekommen. Natuerlich geht man nicht voll in die Eisen, wenn auf einer Landstrasse die Ampel gelb wird. Landampeln gehen langsamer als die staedtischen. Das muss man eben bei der Planung mit einbeziehen.

Hi, bei 70 km/h muss die Gelbphase 5 Sekunden dauern.

In dieser Zeit legt das Auto 70 000 : 3600 x 5 = 97m zurück.

Also kein Problem bei mehr als 50 m Abstand zur Haltelinie zu bremsen. Eine Vollbremsung ist da nicht notwendig.

Oder eben bei weniger als 50m durchzufahren.

Vor Rot kommt erst mal Gelb. Wenn man keine Trantüte ist, schafft man das Anhalten bei nicht mehr als 70 Km/h ohne Vollbremsung.