Ab wann können Riesen Schecken (Hasen) schwanger werden.? Und nein ich möchte sie nicht Schlachten

Hoffe das sie nicht schon trächtig sind  - (Angst, Baby, Kaninchen)

4 Antworten

Hi du,

das Männchen solltest du sicherheitshalber vom Weibchen trennen. Die Jungs werden mit 12 Lebenswochen früher Geschlechtsreif als die Mädels. Gerade bei so einer großen Rasse, solltest du Glück haben und das Mädel noch nicht trächtig sein, vor allem nicht, wenn du sie nun bei Zeiten trennst und den Rammler kastriere lässt (Quarantäne 6W, falls er über 12W alt ist!).

Jacqueline7414
Fragesteller

Sind beides Weibchen

Ostereierhase  09.06.2015, 20:50
@Jacqueline7414

Wurden sie mit erwachsenen Männchen zusammen gehalten? 2 Weibchen sind denkbar ungünstig, die verstehen sich i.d.R. mit 6 Monaten nicht mehr :(

Es sind übrigens Kaninchen, keine Hasen.

Belies dich bitte mal auf diesen Seiten, ich denke, du brauchst noch etwas an Hintergrundwissen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Ab 12 Wochen könnte das ältere Mädel trächtig sein, die meisten werden aber erst mit 4 Monaten geshclechtsreif bei den großen Rasen.

Also erst einmal sind das Kaninchen. Und zweitens solltest du sie nie verpassen bevor die häsin nicht min 1 Jahr alt ist. Glaub mir das kann schlimme folgen haben....ich spreche aus erfahrung LG

Jacqueline7414
Fragesteller

Nein das sind keine Kaninchen das sind riesen Schecken sie sind erst 9-13 Wochen alt habe sie vom Züchter

Mit 9 Wochen nein, mit 13 Wochen evtl., das ist die Zeit, in der sie geschlechtsreif werden. (Weibchen eher später.)

Sind die süss!

Frag doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverband_Deutscher_Rasse-Kaninchenz%C3%BCchter

Die müssten das doch wissen. Aber falls es ähnlich ist wie bei Katzen, können sie mit sechs, spätestens neun, Monaten trächtig werden. :)

Jacqueline7414
Fragesteller

Ich habe sie gestern gekauft und meine Freundin hat Erfahrung und sagt das sie meistens schon Schwanger sind aber die schreibt mir nicht gerade und dann frage ich hier das sind Riesen Schecken mit grauem Riesen drin und habe Angst das sie schon schwanger sind deshalb wollte ich wissen ab wieviel Monaten sie schwanger sein werden sie sind ja erst 3-4 Monate. Weil Nachwuchs möchte ich eigentlich keinen aber wenn es so ist werde ich mich natürlich drum kümmern das sie gesund aufwachsen :)