Ab wann kann ein Auto in ein Museum, was sind die Kriterien?

4 Antworten

Ins Museum gehören Autos in erster Linie wenn sie der Vermittlung des Themas dienlich sind, wenn sie erhaltenswert sind, wenn sie Geschichtlich relevant sind... das wären mal so die Kriterien die ich ansetzten würde.

Also auch ein Auto aus aktueller Serienproduktion kann in ein Museum um quasi den "Modernen" Abschluss einer Sammlung darzustellen und danach evtl noch par Konzeptfahrzeuge welche doe weitere Zukunft darstellen könnten.

Der PT Cruiser könnte ggf in verschiedene Sammlungen passen.

Zum beispiel wenn man dartslelen will wie sich die Amerikanische Automobilindustrie aus der kriese der 90er Jahre befreien wollte, da gehört der PT Cruiser in seinem Hotroad Ähnlichem Design absolut rein^^

Wenn man die Fehltritte des Automobildesign ausstellen will sollte das Auto auch nicht fehlen.

Oder wenn man die Geschichte von Crysler darstellen will...

Im Porsche Museum werden wir den PT Cruiser eher nicht sehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Ichmel
Fragesteller

Fehltritt vielleicht von aussen, innen nicht ; )

Nonameguzzi  22.03.2022, 17:10
@Ichmel

Von innen? Der Plastikbomber? Der formunschöne Verkleidungen in der Beifahrerseite hat damit man ein amarturenbrett für Links und Rechts Lenker verwenden kann?

Ichmel
Fragesteller
@Nonameguzzi

Also wir haben Ledersitze, der Schaltknopf ist schön, Plastik sehe ich nicht so viel. Und der Fahrtkomfort ist gut. Meine 80 jährige Mutter fand es super in den Wagen einzusteigen, da die Sitze hoch waren. Also sie war richtig erleichtert. Ja gut die Geschwindigkeitsanzeige ist etwas undeutlich und nicht allzu gut beleuchtet. Mir hat das Auto gut gefallen und ich werde es vermissen.

Ichmel
Fragesteller

Aber danke für deine Antwort auf meine Frage von wegen Museum, so eine hab ich mir eigentlich gewünscht.

Alt und selten ist der Wagen nicht... aber wenn Du den Wagen an ein Museum verschenkst, stellen die das Auto vielleicht als Werbemittel irgendwo hin!? o_O

Ichmel
Fragesteller

Nein, als Werbemittel ist es mir zu schade.

höchstens ein Automobilmuseum. dafür ist das Auto noch nicht alt, bzw. selten genug

Ichmel
Fragesteller

Ja natürlich ein Automuseum. Selten ist es noch nicht, aber seltener als noch vor 10 oder 15 Jahren.

Die meisten 100 jährigen Wagen sind uninteressant für Museen. Schrottreif ist sowieso nur gefragt, wenn es extrem selten ist (z. B. 1920er Jahre Bugatti).

Sorry, aber ein schrottreifer PT ist ein Fall für das Recycling.

Ichmel
Fragesteller

Ja, die Unterseite ist verrostet. Und einiges müsste ersetzt werden. Schrottreif ist wohl der falsche Ausdruck? Es könnte alles repariert werden, aber es würde um die 9000 Franken kosten.

Fraganti  22.03.2022, 16:40
@Ichmel

Dann ist er doch schrottreif. Die Instandsetzung kostet mehr als ein top erhaltenes Exemplar. Der Markt für gebrauchte PT Teile dürfte auch nicht so groß sein, als dass sich ein Ausschlachten und Einzelteileverkauf rechnet.