PT Cruiser 2003, wenn Auto warm ist lässt sich schwer schalten woran kann das liegen.

2 Antworten

Das dürfte eindeutig am Getriebe selber liegen, denn das innere des Getriebes wird ein vielfaches wärmer als das Gehäuse. Und vor allem würden andere Defekte sich auf alle Gänge auswirken und nicht nur auf den zweiten. Je kälter es draußen ist, desto besser die Kühlwirkung und so können ein paar Grad Unterschied schon gewaltige Unterschiede durch Materialausdehnung oder Getriebeölviskosität ausmachen. Allerdings ist es eher anders herum und die Gänge lassen sich bei kaltem Öl schlechter schalten. Also dürfte es sich da um einen Defekt handeln der das Schwergängige schalten verursacht und durch Hitze schlimmer wird.

Was das genau ist kann man so schlecht sagen. Möglicherweise reicht es auch nur die Seilzüge nachzustellen, auch die verändern sich minimal durch Temperatureinwirkung, kann sein das die so verstellt sind, dass der 2. gerade auf der Kippe ist zwischen problemlos und "Hakelig".

Also am besten einfach mal in eine Vertragswerkstatt fahren und mal nachfragen, eine Runde auf dem Werkstatthof (wenn das Problem bei diesem Wetter stark auftritt) und was dazu sagen macht fast jede Werkstatt umsonst.

Hallo, Habe genau das selbe Problem. Wenn der Wagen warm ist oder besonders in der Stadt bei stop & go bekomme ich denn ersten und zweiten Gang fast nicht mehr rein. Wenn es kalt ist habe ich keinerlei Probleme. Schon raus gefunden woran es liegt??? Die Werkstatt will die Kupplung tauschen und will 1000 Glocken dafür haben... wenn es nicht dass Problem ist hab ich die kohle umsonst ausgegeben... das Auto ist ein pt cruiser Cabrio 2.4 Benziner mit erst 65000 aus 2007. Bin für jede Antwort dankbar!