Ab wann ist man eigentlich Nichtraucher?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, ganz spontan und habe seit dem nie mehr eine Zigarette angefasst.

Schon in den ersten 4 Monaten habe ich die "Sucht überwunden". Ich würde sagen ab diesem Moment bin ich wieder ein "Nichtraucher" da ich nicht mehr Rauche.

Meiner Meinung nach, kann man das ganze nicht nach einer Zeitspanne messen. Es ist wichtig ab wann man wirklich die Sucht überwunden hat.

Mir hat sogar in der Anfangszeit der Gedanke geholfen, wo ich mir psychisch eintrichtere, das ich ein Nichtraucher bin. Immerhin ist das für das Unterbewusstsein besser als jemanden zu sagen "Ich gewöhne mir das rauchen ab" - wenn du verstehst was ich meine ;-)

Und deine Aussage "Einmal nass, nie mehr trocken" ist auch falsch. Es gibt viele Alkoholiker die den Kampf gegen ihre Sucht auch überwunden haben.

Quickfinger  03.12.2011, 02:03

Sorry, aber das süchtig sein hat doch nichts mit dem Rauchen zu tun. Was ist denn, wenn sich jemand Nikotin auf anderem Weg zuführt, zum Beispiel mit Pflastern oder Kaugummis? Ist der dann Raucher? Oder wenn jemand an E-Zigaretten nuckelt, die kein Nikotin enthalten. Ist der dann Raucher? Raucher, ist, wer Tabak verbrennt, das ist eine feste Definition. Wer das nicht tut, raucht nicht.

olsen
Fragesteller
@Quickfinger

Richtig. Ich habe gehört, dass Leute nach 15 Jahre "Nichtrauchen" binnen einer Woche, dass Gleiche an Zigaretten konsumiert haben, wie vor dem "Aufhören" Ich glaube, dass das Suchtverhalten irgendwo tief im innern fest verwurzelt ist. Leider.

Das kommt darauf an, wie man die Frage auslegt... Als Nichtraucher / Ex-Raucher kannst du dich bezeichnen, sobald du aufgehört hast zu rauchen. Die Sucht wirst du aber ähnlich wie bei der Alkoholsucht vermutlich nie los. Gib nem trockenen Alkoholiker mal nen bisschen Sprit... Der hängt sofort wieder an der Flasche. So ist es leider auch bei den meisten Ex-Rauchern, die nach Jahren "Nur mal eine" Zigarette rauchen...

Das kannst du, wenn du aufgehört hast. Ich bin vor 8 Tagen auf E-Dampfen umgestiegen und fühle mich jetzt als Nichtraucher.

Specht  03.12.2011, 01:53

Glaubst Du wirklich was Du da geschrieben hast ???

Specht  03.12.2011, 18:55
@Quickfinger

Übrigens: Schreien ist GROßSCHRIFT und plenken sind L e e r s c h r i t t e, ich habe weder geplenkt noch geschriehen nur versucht Dir** deutlich** zu machen, was für ein Quatsch Du von Dir gegeben hast ! Sei mir bitte nicht böse ;-)))

Quickfinger  03.12.2011, 22:52
@Specht

Ja, plenken sind Leerschritte - wie vor deinen Fragezeichen und jetzt wieder vor deinem Ausrufezeichen. Und schreien ist fett ebenso wie groß. Aber naja, das war ja nicht das Thema. Schade, dass du nicht weiter drauf eingegangen bist, was eigentlich deine Frage war.

Specht  03.12.2011, 23:31
@Quickfinger

Ach ja, wie ist das eigentlich mit dem E dampfen? (Fragezeichen ohne Leerz.:) Das kann doch nicht schmecken und überhaupt ist das auch kein richtiges Rauchen! Erzähl mal davon. Dankschön, bb

Quickfinger  04.12.2011, 02:20
@Specht

Na guck ma. Das ist ganz einfach. Man inhaliert Dampf, der chemisch etwa dem entspricht, was Nebelmaschinen in Discos produzieren. Da kann Nikotin drin sein, muss aber nicht. Die Verbrennung von Tabak samt sämtlichen Schadstoffen, die dabei entstehen, entfällt. Tabak verbrennen ist die Definition von Rauchen. Damit konsumiert man zwar weiter Nikotin, aber - richtig - man raucht nicht mehr. Das Gefühl beim Einatmen ist fast dasselbe und das Stäbchen in der Hand befriedigt des Rauchers Lust, an etwas herumzufummeln. Für mich die perfekte Alternative - von der ersten Minute mit diesem Teil habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Deshalb - um auch die Frage zu beantworten - glaube ich absolut, was ich da geschrieben habe.

Ne du , für mich bist du ein nicht raucher wenn du sofort aufhörst du rauchen . Und wenn du wieder anfängst ...dann biste halt wieder ein raucher . Weil wenn jemand sagt nach 3 Jahren bist du ein nichtraucher , da wird man bestimmt nicht motiviert .... du musst dir selbst sagen :wenn ich jetzt aufhöre dann bin ich ein nichtraucher ... so hat man wenigstens motivation .

Solange du nicht mehr "rauchst", die Sucht also abgelegt hast, darfst du dich als "Nichtraucher bezeichnen. Es kommt darauf an, den "Schalter im Gehirn" umgestellt zu haben.