Ab wann ist es Belästigung / Stalking im strafrechtlichen Fall?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein, kann man nicht anzeigen 81%
Ja, kann man anzeigen 19%
Ohne Beweise schwierig 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, da frag bitte bei einer Stalkingberatung nach, was du am besten machst. Grundsätzlich gilt, wenn jemand Grenzen überschreitet, IMMER die Nachrichten aufheben um Beweise zu haben, anruflisten speichern etc. Planvolles vorgehen hilft, um rechtlich erfolgreich vorgehen zu können.

Du kannst ihm online, schreiben, er soll fern bleiben, und dann die Polizei rufen, wenn er doch kommt.

Du kannst auch das hilfetelefon.de anrufen.

er ist verheiratet

Das kann helfen, wenn dann Post von der Polizei oder dem Gericht kommt, wird er sich überlegen, was er weiter tut. Du kannst auch mal eine Gefährderansprache der Polizei veranlassen, vielleicht ist seine Frau da und bekommt alles mit. Aber vorher die Stalkingberatung fragen, was die darüber denken.

nochnefrage  02.03.2022, 20:05

Hey, freut mich, wenn ich Dir etwas helfen kann :-)

Ja, kann man anzeigen

Ich würde schon sagen, dass es sich hierbei um Stalking handelt. Wichtig ist, alles an Beweisen zu sammeln was möglich ist. Evtl fragst du mal einen Anwalt. Sowas geht schnell auf die Psyche.

Ja, kann man anzeigen

Vielleicht hat er irgendeine Macke. Ich tippe mal, dass das mit konsequentem Nicht-Reagieren ganz aufhören wird.

Ja, kann man anzeigen

Versuche eine Anzeige. Vermutlich wissen die Polizisten gut damit umzugehen, du wärst ja nicht der erste Fall.

Ja, kann man anzeigen

Wahrscheinlich braucht er erst eine Anzeige, damit er endlich aufhört...