Ab wann ist ein Verein ein "Traditionsverein"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsachen, dass du nun wirklich viele Antworten hast zeigt, dass das Wort Traditionsverein nicht klar definiert ist. Sowas entsteht einfach aus vielen Geschehnissen, die den Club eben bewegt haben. Große Duelle z.B. Real Madrid vs. Barcelona - das ist absolute Tradition. Die Titel die man unter besonderen umständen gewonnen hat, nachdem man einen steinharten Weg gegangen ist, um dahin zu gelangen (Hamburger SV, Bayern München, Schalke 04, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach). Vereine, die einfach nicht mehr wegzudenken sind, aus unserem Geist. Ich glaube, wenn der SC Freiburg nun plötzlich Deutscher Meister werden würde, und dann 10-15 Jahre lang gute Duelle mit dem FC Bayern liefern würde, und International noch ein wenig was erreichen würde, dann könnte man auch den SC Freiburg mit in diesen Olymp "Traditionsvereine" aufnehmen. Während die Bayern aus einem ehemaligen Traditionsverein entstanden sind, war der HSV noch nie aus der Bundesliga abgestiegen. Die Bayern eigentlich auch nicht, sie waren nur nicht immer Bundesligisten.

Auch die TSG Hoffenheim würde in einigen Jahrzehnten ggf. als traditionell gelten, wenn sie für den Deutschen Fußball einiges erreicht haben würden.

Meist ist es bei diesen Vereinen auch so, dass man Dauerkarten nur noch vererben kann.

Traditionsvereine sind Vereine, die ihre Fans mit Herz wahren. Tradition wird auch mit Erfolg zusammengeführt. & wenn sie am Anfang der Gründung, in der Liga erfolgreich waren, es aber immer noch sind. Das Wort Tradition hat halt mit den Erfolgen & der Geschichte zu tun, lange Existenz mit dem gleichen Namen & dern gleichen Farben, von damals an. Traditionsfans sind welche, die immer zum Verein stehen, egal, ob er momentan gut oder schlecht ist.

Wenn, wie unter Schalkern, der Opa sein Enkel enterbt , wenn dieser bei den Bayern unterschreibt..DAS ist Tradition..Also, einen Glauben trägt man so rum und weiter, koste es was es wolle...

Wenns z.B. der erste Verein einer Stadt ist wie die Vienna in Wien. Titel bringen natürlich auch eine gewisse Tradition, wenn der Klub etwas bemerkenswertes geschafft hat.

Traditionsvereine existieren schon länger und haben meist eine bemerkenswerte Vergangenheit.

So ist zB der HSV oder auch Schalke und der TSV 1860 München ein Traditionsverein, Bayern München i-wie nicht.