Was ist der Unterschied zwischen einem Verein und einem Club?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Club kann jeder gründen, das ist kein Problem. Meist ist der Club auch nicht eingetragen. Beispielsweise im Kampfsport der "Budoclub"

Ein Verein allerdings ist meist eingetragen, deshalb das e.V. und gilt als juristische Person wie z.B. die GmbH. Das heißt der Verein braucht einen Vollhafter - den Vorstand. Ebenfalls muss eine Vereinssatzung dargelegt werden.

Der einzige Unterschied, der sich aus den beiden Begriffen herauslesen lässt, sind die unterschiedlichen Begriffe selber. Mehr kann man ohne weitere Informationen nicht dazu sagen.

Sowohl ein "Verein" als auch ein "Club" kann ein Verein im Sinne des BGB sein - oder auch nicht.

Für den eingetragenen Verein gilt das Vereinsrecht. Ein Clubrecht gibt es nicht.