Sind alle diese vier Fußballvereine ohne Tradition?

3 Antworten

Das würde ich so weder bei Augsbrug, noch bei Wolfsburg unterschreiben.

Wolfsburg war ursprünglich mal eine aus der Belegschaft des Volkswagenwerkes gegründete Mannschaft, mit VW als Sponsor dahinter.

Also kein Verein mit einer klassischen Geschichte, aber von "Tradition" würde ich nachdem es die mittlerweile seit Jahrzehnten gibt, dann doch schon sprechen wollen.

Was Augsburg in der Auswahl macht, weiß ich nicht.

Leipzig und Hoffenheim, sind reine Schöpfungen ihrer Sponsoren zu Werbezwecken.

Es gab vor Herrn Hopp keine TSG Hoffenheim und vor Mateschitz und Red Bull kein RB Leipzig.

Die Herren haben diese Vereine gegründet, dafür gesorgt, dass die Vereinsmitglieder außer ihnen de facto nichts zu sagen haben, sie haben in Teilen die Lizenzen anderer Vereine aufgekauft (Leipzig) und die beiden Vereine durch exorbitante Geldspritzen künstlich in die erste Liga hoch gehievt.

Diese Vereine sind reine Werbeprodukte, die ihre Erfolge weniger dem eigenen Können, als den externen Geldgebern zu verdanken haben und die ohne gewachsene Fankultur sind.

Das unterscheidet sie von den anderen in der Bundesliga vertretenen Vereinen, selbst von den beiden Werksvereinen aus Wolfsburg und aus Leverkusen, bei denen man durchaus weitgehend von selbst erarbeitetem Erfolg (auch wenn es bei beiden Perioden mit großen Finanzspritzen gab) und mittlerweile auch einer natürlich gewachsenen Fanbase sprechen kann.

Traditionsverein ist ein lustiger Begriff, den oftmals Fussballromantiker verwenden, weil früher alles besser war.

Letztendlich sind aus deren Sicht alles Traditionsvereine außer Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg, wegen der starken finanziellen Unterstützung von Personen/Firmen.

Aber eine genaue Definition gibt es nicht, weil dann entweder die 4 benannten Vereine darunter fallen würden, oder andere Vereine, die im allgemeinen als Traditionsverein angesehen werden, rausfallen.

OK, bei RB wirds dann wirklich schwierig, aber die sind per Definition schon das Böse.

TV sollten schon vor 1945 gegründet sein , am besten aus dem Arbeitermilieu stammen und keinen Sponsor haben , dessen eigentliches Interesse nur der Aufstieg ist , um in der Bundeliga aus werbetechnischen Gründen präsent zu sein.

.

Wenn du Augsburg meinst : Das verstehe ich auch nicht . Würde mich die Begründung interessieren .

Wahrscheinlich ist das

Bild zum Beitrag

gemeint.

 - (Sport, Fußball, Bundesliga)
Nickes19  27.05.2021, 18:43

Ach lustig, dann ist der 1.FC Köln auch kein Traditionsverein, wurde ja erst 1948 gegründet.

Der VfL Wolfsburg wäre dann ein Traditionsverein, weil 1945 gegründet und Arbeiterverein ist. Genauso wie Bayer Leverkusen, die gibt es ja noch länger und wenn die nicht Arbeiterverin sind, wer denn sonst?

Wobei... nein... es gibt keine Traditionsvereine, weil alle ja Sponsoren haben und die wollen sich ja alle aus werbetechnischen Gründen präsentieren. Natürlich am Besten in der Bundesliga.