Was haltet ihr von Fußball Vereinen wie RB Leipzig, 1899 Hoffenheim, Wolfsburg und Bayer Leverkusen ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Profivereine sind Kommerzvereine.

Streng genommen sind sie gar keine Vereine mehr, da ein Verein in Deutschland definiert ist und zumindest der Profibereich von Fußballvereinen diese Definition nicht erfüllt.

Daher lagern die meisten Veriene ihre Lizenzmannschaften in Kapitalgesellschaften aus (GmbH, oder bei den Bayern als AG, oder KGaA bei Dortmund) um den Vereinsstatus für den Amateur- und Jugendbereich zu erhalten.

Leipzig fällt aber ein bisschen raus aus der Liste.

Denn der Verein in seiner jetzigen Form wurde um ein bestehendes Produkt gegründet, quasi um dies zu vermarkten. Auch hat man einfach die Lizenz vom SV Makranstädt gekauft anstatt ganz normal in der Kreisliga C zu beginnen.

Daher sehe ich RB durchaus kritischer als die anderen.

Ich selbst bin 96-Fan und muss sagen, dass ich bisher noch nie so wirklich viel von solchen Vereinen gehalten habe. Sie haben wenig Fans und wenig Tradition. Wobei der Fußball ja mittlerweile immer weiter kommerzialisiert wird. Leider...

Flo235567  21.01.2019, 00:03

Martin Kind sag ich nur

Ich persönlich bin Wolfsburg-Fan und ich weiß auch, dass der VfL nicht gerade der beliebteste Verein der Liga ist, dennoch finde ich, dass man Leipzig nicht mit Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim vergleichen kann, da Leipzig gegründet wurde, um Werbung für Red Bull zu machen, genauso wie die anderen Red Bull Teams weltweit. Wob, TSG 1899 und Bayer04 wurden nicht aus Werbezwecken gegründet, weshalb ich nur ein Problem mit RB habe und dem FC Bayern, da dieser permanent die Konkurrenz schwächt!

EintrachtFFM99  02.05.2017, 21:42

Wob "fan" sein aber dann sich über bayern beschweren...hoffentlich steigt ihr ab

VFLwolfsburg45  16.09.2017, 17:14
@EintrachtFFM99

Das sind einfach nur Leute, die in der Schule angespuckt und geschlagen werden und glück haben, das ein so toller "Traditions " Verein in Frankfurt regiert, so dass er auf andere hetzen kann, ohne Angst zu haben, dass er von anderen geschlagen wird.

DerWolf1945  03.05.2017, 06:40

Was willst du eigentlich, ist doch so!
Lewandowski, Hummels, Götze,...
Konkurrenz schwächen! Was machen wir denn?!

Nicht viel, weil sie wenig Zuschauer bringen. Aber sie haben viel Geld und können theoretisch die Liga attraktiver für gute Spieler machen.

Leverkusen hat Tradition Wolfsburg auch ein kleines bisschen aber RB gibt es seit 2009 und hat damit keine Tradition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung