Ab wann zählt ein Verein als Traditionsverein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen versteht man unter einem Traditionsverein einen Klub, der bereits vor längerer Zeit gegründet wurde. Allerdings ist das Alter allein nicht der einzige Maßstab. Der Verein sollte in seiner Geschichte auch den einen oder anderen Erfolg vorzuweisen haben.

Als weiterer Faktor wird häufig auch eine starke Bindung zur jeweiligen Region und den dort lebenden Menschen ins Treffen geführt, der sich im besten Fall in einem entsprechend hohen Publikumszuspruch äußert.

https://www.wettfreunde.net/traditionsvereine-vs-kommerzklubs/

Bei Autos waren es wohl etwa 30 Jahre, bis die ein "H" am Ende des Kennzeichens tragen dürfen. ;-)

Aber etwas ernster; Da Tradition etwas mit generationenübergreifender Vermittlung von Werten und Bräuchen zu tun hat, ist es wohl gar nicht unbedingt das Alter des Vereins, sondern, die möglichst große Altersbandbreite der Beteiligten, die etwas "traditionell" werden lassen kann.

Es gibt Clubs in der Bundesliga, die trotz eines sehr frühen Gründungsjahres trotzdem sehr verhasst sind wie z.B Hoffenheim oder Wolfsburg. Das liegt daran, dass diese Clubs entweder durch sehr sehr gutes Wirtschaften sehr schnell in höhere liegen gelangt sind da ist das beste Beispiel der FC Augsburg oder durch einen Investor wie z.B Hoffenheim. Vereine wie Augsburg oder Mainz die durch Wirtschaften groß geworden sind werden nicht so gehasst, weil sie eben nicht durch irgendwelche geldinvestoren groß geworden sind Hoffenheim hingegen ist durch Dietmar Hopp groß geworden und haben sich dadurch einen Namen in der Bundesliga gemacht haben aber davor noch nie einen großen Namen im Fußballgeschäft gehabt. Vereine wie Alemannia Aachen haben sehr viel Tradition und werden als Traditionsvereine bezeichnet obwohl sie mittlerweile in sehr niedrigen Ligen spielen da sie eine sehr hohe traditionsberechtigkeit haben also schon früher oft in der Bundesliga gespielt haben früher Titel geholt haben genauso wie Nürnberg oder Rot-Weiss Essen.

zusammengefasst kann man sagen es liegt auch an Gründungsdaten z.B der jetzige Aufsteiger Heidenheim wurde erst 2007 gegründet und hat dementsprechend wenig Fans aber nicht zu sehr dann Hoffenheim wurde sehr sehr früh gegründet hatte aber in dieser Zeit wenig Erfolg es kommt eher darauf an wie viel Zeit diese Clubs in hohen liegen verbracht haben und wie viel Erfolg sie feiern konnten.