Ab wann hat man latinum?

2 Antworten

Hm. Also normalerweise hat man automatisch das kleine Latinum, wenn man Latein in der 9. Klasse besteht. Um das große Latinum zu erhalten, muss man Latein in der 10. Klasse bestehen.

Ich würde sagen, es wird bei dir genauso gehandhabt, da du ja trotzdem die Klassen bestehen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Ventus833
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

falls ich es beim Abitur ablegen möchte, habe ich dann das große, oder immer noch das kleine?

KleinStein  21.05.2021, 15:11
@Ventus833

Man hat sofort, wenn man in der 10. Klasse Latein besteht, das große Latinum. Danach ist der Latrinunterricht zu Ende, es sei denn du machst Latein-Abitur.

Aber es ist egal, ob du Latein-Abitur machst oder nicht. Nach der 10. Klasse hast du das große Latinum. Das Abitur in Latein bringt dir nichts weiter, da du das große Latinum bereits hast.

Miraculix84  22.05.2021, 05:52

Die Regelungen sind leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

KleinStein  22.05.2021, 09:11
@Miraculix84

Der Fragesteller lebt jedoch in Bayern. Da ich ebenfalls in Bayern lebe, kann ich gezielt über die Regeln in Bayern reden

Oder liegt München etwa nicht in Bayern? ;-)

Miraculix84  22.05.2021, 10:54
@KleinStein

Dann müsstest du hinterfragen, in welcher Klassenstufe er begonnen hat, damit deine Antwort mit den von mir verlinkten Regularien Bayerns übereinstimmt. 😉 Wenn man erst in Klasse 10 mit Latein begonnen hat, kann man schwerlich in Klasse 9 das Latinum bekommen - auch nicht in Bayern.😊

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

G8 oder G9?

Seit wann hast du Latein? *Klasse...*

Hier könntest du es im obersten PDF selbst nachlesen: https://www.km.bayern.de/suche.html?u=1&t=9999&s=latinum&m=1&t=9999

VG

Ventus833
Fragesteller

Seit dieses Jahr und G8

Miraculix84  22.05.2021, 05:51
@Ventus833

Dann gilt für dich Absatz 2.3.2 (= Latein als spätbeginnende Fremdsprache):

Du bekommst im Abizeugnis in Bayern das Latinum bescheinigt, wenn du...

A) Am Ende eine Ergänzungsprüfung ablegst.

ODER

B) Latein als mündliches Abi-Prüfungsfach (colloquium) belegst und dort eine mindestens ausreichende Leistung zeigst.

VG