Ab wann eine brille?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die augenärzte sind in dieser hinsicht etwas großzügig, also die sagen auch bei werten, wo ein optiker raten würde, eine brille, und das auch immer, zu tragen, das man sie nicht braucht und wenn dann nur zum auto fahren. quatsch. wenn eine brille nötig ist, dann sollte man sie auch den ganzen tag tragen, weil das auge damit trotzdem entlastet ist! ein muss ist es natürlich nicht, aber wenn man die brille nicht trägt obwohl man eine bräuchte, können natürlich unangenehme kopf- oder augenschmerzen entstehen.

wann du eine brille benötigst ist von dir selbst abhängig. ab -0,5 ist es sinnvoll eine brille anzufertigen, weil du dann wahrscheinlich auch mit dem führerscheinsehtest probleme haben würdest. eine veränderung kann man allerdings auch schon ab 0,25 merken, je nachdem ob man selber vorher schon bemerkt hat, dass man ständig kopfschmerzen hat oder einfach schlechter sieht. das hängt ein bisschen von der person selbst ab! es gibt auch menschen, die sehen bei 4 dpt keine notwendigkeit, die brille zu tragen, hab ich auch schon erlebt.

wenn du dir unsicher bist, lass die die werte, die bei dir gemessen wurden einfach beim optiker mal in eine messbrille einsetzen! dann kannst du ausprobieren, ob es mit brille für dich angenehmer ist! meine erste brille bestand aus -0,25 und -0,5 und ich habe einen deutlichen unterschied gemerkt, wo jetzt z. b. jemand anderes wahrscheinlich noch keinen großartigen unterschied feststellt. wie gesagt, das ist immer typsache ;)

lmelaniel  02.06.2012, 22:56

vielen dank für die auszeichnung! :)

Du wirst so bei -0,5 den Ratschlag bekommen - zumindest zeitweise solltest du sie dann auch tragen, besonders im Straßenverkehr. Da schaffst du mit -0,5 den Sehtest wohl nicht mehr. Viele tragen sie mit geringen werten schon ständig, aber ich würde so sagen, dass bei -1,5/-2 dann eine Dauerbrille angesagt wäre. Das Sehen wird bequemer und die Augen nicht mehr überanstrengt, auch das ständige Auf- und Absetzen bringt dann erhebliche Nachwirkungen wie Augenbrennen, kopfweh oder Schwindel.

ich trag meine nicht aber habe eine bei 0,5 bekommen... aber ich musste sie nur in der schule tragen.....mittlerweile habe ich schon 1,75

Dein Augenarzt wird dir sagen, ob du eine Brille brauchst!

dein augenarzt sagt dir das dann schon wenn du eine brauchst :D