Ab wann dürfen Kinder nachts alleine bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Regel, ab wann Kinder über Nacht alleine daheim sein dürfen. Wenn das Kind zuverlässig und selbstständig ist, dann sollte es ab 12/13/14 möglich sein.

Die Mutter sollte ihren Sohn ernst nehmen. Warum möchte dieser nicht mehr bei den Großeltern schlafen? Möchte er mehr Freiraum, mehr Selbstständigkeit? Nerven die Großeltern? Könnte man an dieser Situation etwas ändern, sodass er auch länger bei den Großeltern schlafen würde? Warum möchte er ausgerechnet ab seinem 12. Geburtstag nicht mehr bei den Großeltern schlafen (scheint mir ein willkürlich festgelegtes Datum zu sein).

Dann müssen die Voraussetzungen besprochen werden, damit das Kind alleine zuhause übernachten kann. Das Kind sollte Backofen und Herd nicht nutzen, ohne das eine Verantwortungsperson in der Wohnung ist. Das Kind muss sich alleine bettfertig machen können. Das Kind muss selbständig und vor allem pünktlich ins Bett gehen und auch wieder aufstehen. Das Kind darf keine gefährlichen Situationen provozieren (z.B. aus dem Fenster lehnen). Das Kind sollte eine Liste von Leuten erhalten (Großeltern, Tante, Vater?), die es bei Bedarf anrufen kann. Positiv wäre, wenn das Kind die Nachbarn kennen würde, an die es sich bei einem Notfall wenden könnte. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

Vielleicht kann man ab 12,5 Jahren "üben" beginnen und ab 13 darf er immer allein daheim schlafen? Natürlich nur, wenn alle festgelegten Bedingungen erfüllt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Lottusblume
Fragesteller

Ja dann müsste ich das Wlan abschalten. War als Teenie auch immer lange wach (ohne erlaubnis) und konnte mich wegen müdigkeit nicht mehr konzentrieren. Passt mir eig. gar nicht, aber es ist jz schon mühsam ihn bei den Großeltern abzusetzen da er immer rum zickt, weil er bei denen schon so früh ins Bett muss uvm. Wenn er in der Pupertät is will ich mir das nicht vorstellen wie das dann ablaufen wird. 🙈🤪 Sein Kumpel 11 wäre auch immer allein, aber er hat einen Bruder und das ist ja was anderes.

SkR1997  21.08.2019, 17:32
@Lottusblume

Genau, setz klare und verständliche Regeln. Sag, dass du erwartest, dass er auch pünktlich ins Bett geht, wenn er alleine ist.

Wann muss er denn dort ins Bett? Früher als daheim? Dann wäre sein Frust verständlich ...

Lottusblume
Fragesteller
@SkR1997

22 uhr zuhause, wenns nach ihm ginge am liebsten erst um 23 Uhr. Die Großeltern schlafen schon um 21 Uhr und er muss dann sehr leise sein wegen Opa und spätestens 21:30 Uhr auch im Bett sein. Opa geht arbeiten und muss um 5 aufstehen.

SkR1997  21.08.2019, 17:40
@Lottusblume

Ich finde 22 Uhr für einen 10-jährigen schon grenzwertig spät und keinesfalls verhandelbar. Die Mutter entscheidet. Punkt.

Was man vielleicht mit den Großeltern aushandeln könnte ist, dass der Junge sich leise bis 22 Uhr beschäftigen darf und dann schlafen geht. Das geht aber nur, wenn der Junge Verantwortung zeigt und pünktlich und leise ist.

Ein 10jähriges würd ich defintiv nicht alleine Nachts zu Hause lassen.

Ab 14/15, je nach Reife des Kindes. Wenn es Nachts Angst hat dann natürlich nicht

Ab dem 14. Lebensjahr.

Aber die Reife des Kindes spielt auch dabei eine sehr sehr große Rolle.

mit 10 jahren würde ich kein kind alleine lassen. mit 17 oder 18 vielleicht, wenn du dem kind zutraust, dass es zu hause keinen mist baut und morgens selbständig aufsteht.