Ab wann darf man Welpen baden?

11 Antworten

Ja kannst du, ABER am besten guckst du, dass er in der Wanne oder Dusche nicht wegrutschen kann. Am besten mit einer Badematte. Dann würde ich nicht sofort die Brause über ihn halten sondern vorne an den Pfoten anfangen, so dass er sieht was passiert und sich nicht erschreckt oder Angst bekommt. Dann kannst du dich langsam weiter vor arbeiten. Und immer loben! Am Besten ist es natürlich, wenn du den Kopf auslassen kannst. Wenn er aber am Kopf auch so doll stinkt, dann versuch, dass das Wasser nicht in die Augen läuft. Oder aber ob es reicht wenn du mit der nassen and über den Kopf schrubbst. Gleiches gilt für Shampoo, wenn es ohne geht, ist es am besten, ansonsten ebenfalls Augen auslassen, und gründlich ausspülen. Danach gründlich trocken rubbeln, warm halten und spielen ( als Belohnung) :) Viel Spaß

makazesca  26.05.2011, 13:18

ich würde garkeine brause nehmen ,sondern den kopf abschrauben und nur aus dem schlach langsam laufen lassen.

Brigitta270755  26.05.2011, 15:53
@makazesca

Ja, richtig. Oder Wasser erst einlaufen lassen und mit Plastikbecher vorher nassmachen und hinterher abspülen mit Schlauch.

Wenn er so streng riecht, wie Du sagst, darfst Du ihn baden. Es gibt extra Welpenshampoo. Das ist ganz mild. Das Waschen des Kopfes solltest Du vielleicht aussparen. Dort könntest Du mit einem nassen Waschlappen ein bißchen reinigen, wenn nötig. Leg am besten eine Gummimatte in die Wanne, damit Dein Welpchen nicht ausrutscht. Nimm ganz lau warmes Wasser. Lass vorher etwas Wasser in die Wanne ein. Dann brauchst Du ihn nicht gleich mit der Dusche schocken. Shampoo nachher wieder richtig gut ausspülen, so wie man es aus den eigenen Haaren auch ausspült. Da kannst Du dann vorsichtig die Dusche nehmen, aber bitte nicht über den Kopf halten und nur leicht berieseln, wenn man es an Deinem Duschkopf einstellen kann.

Also man darf den Welpen mit 9 Wochen selbstverständlich schon baden, was aber nicht bedeuten sollte, dass du jeden Monat deinen Hund einseifst. Das stört nämlich die Fettproduktion, durch die das Fell geschmeidig bleibt.

Damit der Hund nicht stinkt oder wenn er nach einem Spaziergang dreckige Pfötchen hat kannst du aber jederzeit seinen Bauch und seine Pfoten waschen.

Um den Fellwechsel zu unterstützen und damit das Fell nicht irgendwann zu fettig wird, kannst du deinen Hund alle halbe Jahre (Fellwechselzeiten) ein Mal komplett baden, am besten mit Hundeshampoo.

LG Ufea2000 :)

Ich wüßte jetzt nicht, was dagegen spricht. Setz ihn in die Badewanne bei laufendem warmen Wasser und fang ganz langsam bei den Beinen und dann beim Bäuchlein an. Aber bitte kein Wasser in Ohren oder Augen kommen lassen. Die ganze Zeit loben und normalerweise müßte es dann gehen. Danach gut abtrocknen und meistens rennt der Hund dann auf irgend einen Teppich (wahlweise im Garten auf Gras setzen) und reibt sich von vorn bis hinten einmal trocken.

ausnahmsweise. Normalerweise badet man keine Hunde, aber um den Grundschmutz weg zu bekommen, kann man das schon mal machen.

Kauf die mildes Hundeshampoo und stell das Kerlchen in die Wanne oder die Dusche. Mit der Handbrause stellst du das Wasser auf lauwarm (aber vorher schon) und dann machst du erst die Beine und dann den Rücken nass - aber langsam und vorsichtig. Den Kopf lässt du mal außen vor, denn Wasser oder Shampoo in Augen, Ohren, Nase mag kein Hund.

Nimm ein wenig Shampoo und reib ihn ein und dann spülst du gründlich nach, so lange bis klares Wasser kommt.

Anschließend ein großes Badetuch und schön trocken rubbeln. Hat dein Hund längeres Fell kannst du auch einen Fön nehmen, kleinste Stufen einstellen und ein wenig vom Hund weg halten...das geht ruck zuck.

Zwischendurch immer loben: feiner Hund.... und anschließend gibt es ein Leckerchen und eine Runde toben.

Wenn du alles richtig machst, wird sich dein Hund auch später über eine kleine Dusche freuen. Wobei man Hunde eigentlich nicht baden muss, meistens sind ja nur die Beine und der Unterbauch schmutzig und das kann man auch mit einer Gießkanne im Garten machen.

Und pass bitte auf, dass dein Hund in der Wanne oder Dusche nicht ausrutscht und sich weh tut, es macht ihm nämlich Angst wenn er keinen sicheren Stand hat.

Viel Glück.

Brigitta270755  26.05.2011, 15:51

Meine Hunde und Katzen fürchten sich vor Wasser nicht, sie fürchten sich vor dem Lärm, den das rauschende Wasser macht, wenn man die Dusche auf sie drauf hält. Deshalb ergänze ich diesen Tipp, indem ich vorschlage, dass man besser etwas Wasser schon vorher in die Wanne (oder ins Waschbecken, bzw. die Küchenspüle, - je nachdem, wie klein der Welpe ist) reinlässt und dann lieber mit einem Plastikbecher den Hund vor dem shamponieren nass macht und abspült. Da es mit einmal abspülen aber nicht getan ist, kann man entweder ohne Hund das alte Wasser ablaufen und neues einfüllen (Hund solange ins Handtuch wickeln und tröstend beruhigen), oder man greift dann doch kurz zur Dusche und spült den Shampoorest fließend ab. Ansonsten: Daumen hoch, gute Antwort.

Portbatus  26.05.2011, 17:24

Toll erklärt, ich würde eine Antirutschmatte unterlegen, weil sie sehr zum rutschen neigen oder bei dem Wetter im Garten.

guterwolf  26.05.2011, 22:35
@Portbatus

"tröstend beruhigen" ist der falsche Weg, damit bestärkst du ggf. nur die Angst des Hundes...es soll für den Hund "normal" sein gewaschen zu werden und ggf. mit dem Fön getrocknet zu werden.

Man muss die Dusche bzw. die Handbrause auch nicht voll aufdrehen, die Hälfte reicht. Und wenn man während dem ganzen Vorgang dem Hund ständig erzählt, wie "fein" das alles ist und was er für ein toller Kerl ist und man selbst "freut" sich, dann freut sich auch der Hund und findet es letztendlich klasse. Hinterher im Handtuch schön knuddeln und dann wird der Hund, sowie er trocken ist wie ein Irrwisch durch die Bude toben, eben weil das Bad so toll war.