Ab wann darf man Gassi gehen anbieten?

3 Antworten

Kein verantwortungsvoller Hundehalter wird einem 12/13jährigen Kind einen Hund anvertrauen. Gassigehen bedeutet ja nicht, dass man eine bestimmte Zeit mit dem Hund durch die Gegend läuft und gut ist.

Man muss auch dabei auf die Erziehung achten, es kann so viel passieren. Was machst du, wenn auf einmal ein großer aggressiver Hund angelaufen kommt und sich auf den von dir ausgeführten Hund stürzt?? Oder wenn dein Hund auf einmal andere Hunde ankläfft, oder Kinder oder Menschen anspringt??

Außerdem kommt noch hinzu, dass Hundehalterversicherungen i.d.R. nicht für Schäden bezahlen, die passieren, wenn der Hund gegen Geld ausgeführt wird. Du brauchst also eine eigene Hundsitterversicherung, die deine Eltern für dich abschließen müssen. Ich glaube gar nicht, dass das schon unter 14 Jahren möglich ist.

Und wer haftet, wenn dem Hund unter deiner Aufsicht etwas passiert? Wenn er zu Schaden kommt? Wer haftet, wenn dir etwas dabei passiert??

Keine wirklich gute Idee um das Taschengeld aufzubessern.

RoberdowneyJr
Fragesteller

Okay vielen lieben dank

Gartenarbeiten sind schon ab 12 Jahren erlaubt.

Babysitten und Hundeausführen ist mit sehr viel Vertrauen geprägt, deswegen glaube ich nicht, dass man 12 oder 13 Jahre alten Kindern sein Hund oder gar sein Baby anvertraut, aber ab 14 Jahren dürftest du zum Beispiel schon Zeitungen austragen.

Und bis da hin, kannst du ja - wenn du welche kennst - Bekannten und Freunden die Hunde ausführen oder auf dessen Kinder aufpassen.

Oder du hörst dich in deiner Nachbarschaft um, ob jemand Hilfe bei der Gartenarbeit braucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Richtig Legal nach dem Anmelden eines Gewerbes und er Sachkunde nach §11 inkl. Genehmigung durch das Vetamt.

Haftpflicht nicht vergessen, im übrigen bist du der Halter des Hundes, wenn du ihn gewerblich Gassi führst.

RoberdowneyJr
Fragesteller

Danke und ab welchem Alter darf man das dann machen ?