Ab wann darf man das nest aus dem stall von kaninchen entfernen?

3 Antworten

wenn die kleinen 14 tage alt sind und ihr fell haben brauchen sie das nest nicht mehr du kannst behutsam saubermachen ,gib ihnen danach etwas mehr heu auf einem haufen dort wo das alte nest war ,die jungen werden sich hineinkuscheln züchte selbst Kaninchen seit 6 jahren war nie ein Problem weder mit dem Muttertier als auch mit den Jungen

Also, ich würde folgendes tun:

Häsin aus dem Stall, allen Schmutz um das Nest entfernen, ohne dies zu beschädigen, Häsin wieder zurück.

Sobald die Jungen das Nest verlassen, meist mit 3 Wochen, kann der Stall komplett gereinigt werden.

rntt01
Fragesteller

ok danke

Die ersten 3 Wochen ab der Geburt der Kaninchenbabys an würde ich nicht ausmisten, oder nur da wo die Kaninchenmutter hingemacht hat, oder nur ganz grob, also nicht alles raus. Das Nest darf auf jeden Fall nicht zerstört werden. Ich hatte auch schon 3 Mal Kaninchennachwuchs.