A318/319/320/321 - Wo ist der unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie unterscheiden sich bei den Triebwerken. Zum einen kann der Kunde wählen, welches der angebotenen Triebwerke er haben will, zum anderen müssen die Triebwerke je nach Größe des Flugzeugs mehr oder weniger Schub liefern. Deshalb werden bei den kleineren Versionen, z.B. A318/A319 dieselben Triebwerke nur mit "gedrosseltem" Schub eingebaut. Darüber hinaus wird es noch andere Unterschiede geben, vor allem deshalb, weil es immer wieder Neuerungen bei bestimmten Typen gibt.

Alle dieser Flugzeuge gehören Airbus A320-Family. Ein Pilot, der das Type Rating für die A320-Familie hat, kann dann alle dieser Flugzeuge fliegen. Im Großen und Ganzen sind alle dieser Flugzeuge sehr ähnlich, der größte Unterschied ist die Größe, also A318 ist am kleinsten und A321 am größten. Es sind alles Kurz-und Mittelstreckenflugzeuge. Bei allen der A320-Family-Flugzeugen außer der A318 gibt es für den Kunden die neo-Variante (new engine option), da ist der einzige Unterschied einfach nur die verbesserten Triebwerke. Diese sind effizienter, also sparsamer im Verbrauch, leiser und haben bessere aerodynamische Eigenschaften. Große Unterschiede zwischen den Flugzeugen der A320-Family gibt es nicht, außer den unterschiedlichen Triebwerken.

Kurz gesagt: Ja. Jeder Airbus fliegt sich anders. Da Länge sowie bereite sich wegen dem Luftwiderstand anders verhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch in der Reichweite und Bestuhlung können sie sich recht unterscheiden.