Frage von Leon444, 259

Optische Unterschiede A320 und A320neo?

Hallo liebe Community, Seit neustem fliegt ja der Airbus A320neo, von dem ich mir mal ein paar Bilder angeschaut habe. Ich konnte allerdings keine wirklichen Unterschiede zum Grundmodell feststellen. Wenn jemand solche weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrobGeschaetzt, 206

Nachdem neo für New Engine Option steht, liegt der Unterschied wohl hauptsächlich im Triebwerk. In der Grafik kann man erkennen, dass die Triebwerke größer sind. Die hochgezogenen Tragflächenenden (Sharklets) werden aber auch mit den jetzt noch gebauten klassischen A320 ausgeliefert.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 154

Einen Unterschied kann man doch kaum übersehen: die Sharklets. 

Die Airbus-Aussage: 

"Comprising the A319neo, A320neo and A321neo versions, NEO Family jetliners share 95 per cent spares commonality with existing A320ceo (current engine option) aircraft." 

(http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a320family/spotlight-on...

macht es schwierig für einen Laien, echte Unterschiede wahrzunehmen. Hier zählen wohl mehr die "inneren" Werte. 

Ich jedenfalls könnte z. B. nicht auf den ersten Blick unterscheiden, mit welchem Triebwerk der NEO ausgerüstet ist, dem Pratt & Whitney PurePower PW1100G-JM oder dem CFM International LEAP-1A (bei dem die Tests aber erst im May 2015 begannen und ich nicht weiß, ob sie abgeschlossen sind). 

Kommentar von Leon444 ,

Danke für die ausführliche Antwort, aber leider haben ja auch manche normale a320 sharklets.

Kommentar von ramay1418 ,

Na ja, darüber kann man streiten. Der alte "Classic" A320 hatte gar keine, ab dem -200 dann die ganze A320-Familie sog. "Wingtip Fences", also kleine Winglets die vom Wingtip weg senkrecht nach oben und unten zeigten, aber das sind keine "Sharklets", wie Airbus sie nennt und die neue A320neo-Family sie hat. 

OK, Airbus bietet allerdings ein Retrofit-Kit an, mit dem die alten Maschinen umrüsten kann und dann wären alt und neu noch schwerer auseinanderzuhalten, 

Vielleicht weißt Du ja, welche Airlines das nutzen. Bei Airbus selbst habe ich auf die Schnelle dazu keine Info gefunden. 

Antwort
von Strawberry861, 121

Das fand ich auch sehr schwer zu erkennen. Ich denke aber mal es sind die verhältnismässig grossen Triebwerke.

Antwort
von Rockerf40, 134

Entweder kommt es mir so vor aber wie auch immer es scheint als wären bei der neo die Triebwerke größer.

Kommentar von ramay1418 ,

Ja, aber das sind 10", also 25,4 cm im Durchmesser. Ob das ein Laie wirklich unterscheiden kann? Und wer steht schon so nah seitlich dafür, dass er die Längen vergleichen kann? Ich will's ja nicht abstreiten, ist aber schwierig. 

Kommentar von Rockerf40 ,

Haha gut wie ein Laie das begutachten kann weis ich nicht ich persönlich habe diese Triebwerke nur auf Fotos gesehen (leider) trotz dessen ist mir der unterschied aufgefallen. Also denk ich mal das hat mit Erfahrung zu tun die man durch die Jahre sammelt

Antwort
von lpmitChris, 130

Die Flügelspitzen sind glaube ich minimal länger ( nach oben hin weg) !

Antwort
von Stephanio, 92

Die Flügel sind am Ende nach oben geknickt.

Wenn dich die Fertigung des A320neo interessiert kannst du eine Werksführung bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder machen. Ist sehr interessant, habe ich selbst schon gemacht.

Neben dem A320 und A320 neo sieht man auch wie der A380 gefertigt wird. Hier kann man die Führung buchen:

www.werksfuehrung.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community