Wie hoch fliegt ein a320 Airbus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Fluplan, also von der Strecke ab.

Grundsätzlich lohnt es sich, so hoch wie möglich zu steigen und dann im "Segelflug" (also mit reduzierter Triebwerksleistung) den Zielflughafen anzusteuern. Das ist aber - gerade bei dem dichten Flugverkehr über Deutschland - nicht oder ganz selten (in Absprache mit der Flugsicherung natürlich) möglich.

Für eine Durchschnittsrechnung müsstest Du, sagen wir mal für einen Tag, alle A320-Flüge nehmen. Wie soll das gehen?

10.000 m sind aber als Mittelwert OK (bei 8.000 m für einen Flug FRA - BER oder max. 12.000 m). Es gibt aber keinen Standard.

Genauer geht es z. B., sich die Mühe zu machen, bei flightradar24.com über den Tag verteilt, alle (oder viele) A320-Flughöhen zu notieren und dann einen Mittelwert auszurechnen.

Also die maximale Höhe liegt bei 41.000 Fuß das sind umgerechnet ungefähr 12,500 Meter das ist die maximale Höhe des A320 in den meisten Fällen fliegt er allerdings nicht so hoch das hängt immer vom Wetter und vom Streckenverlauf ab

Das kommt auf die Distanz zwischen dem Abreise und Ankunftsflughafen an. Im Durchschnitt können es aber etwas mehr als 30.000(etwa 9.000 Meter) Fuß sein.

Allgemein beträgt die Reiseflughöhe zwischen 10.000 und 12.000 Metern Höhe etwa.

Manchmal auch etwas darunter oder etwas darüber.

Die Dienstgipfelhöhe liegt bei 12.131 m

Sakivonpark
Fragesteller

Danke Abi