A2 auf a zur Prüfung obwohl 24 jahre alt?

6 Antworten

du musst zur Nachprüfung.

das mit den 24 gilt nur wenn du schon in der Fahrschule den A führeschein machst ab 24 Jahre.

kevin13579
Fragesteller

Schade aber okay...Danke für die schnelle Antwort

19Michael69  27.01.2018, 18:38

Er muss nicht einfach nur zur "Nachprüfung".

Eine Prüfung ist ja sogar für den "vereinfachten Aufstieg" erforderlich. Die kann er halt erst im November 2019 machen kann.

JETZT muss er die Klasse A fast komplett machen - mit allem Drum und Dran.

Gruß Michael

Du braucht 2 Jahre Vorbesitz um zu die nächst höhere Stufe machen zu können. Heißt 2019...

Gaskutscher  28.01.2018, 00:05

Nö. Er kann mit 24 auch den A direkt erwerben - kostet dann eben entsprechend.

paule312  28.01.2018, 14:14
@Gaskutscher

Ja gut aber ich habe mich jetzt auf die Erweiterung bezogen. Weil das würde ja kaum Sinn machen...

Hast du tatsächlich mit 23 den A2 gemacht - oder den A SZ 80? Der wäre die richtige Wahl gewesen.

https://www.600ccm.info/1/170215/F%C3%BChrerschein_Klasse_A_Schl%C3%BCsselzahl_80_-_eine_L%C3%BCcke_in_der_FeV

Wenn du wirklich den A2 gemacht hast (Umfang übrigens gleich wie der A SZ 80) -> entweder jetzt den A direkt erwerben (also noch mal den gleichen Kram machen und in etwa die gleiche Summe blechen) oder noch ein Jahr warten und dann den Aufstieg auf A nach 2 Jahren Vorbesitz A2 machen. Also mit 25...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo Kevin,

wer hat dir denn mit fast 24 Jahren noch den A2 angedreht? Das auch noch kurz vorm Winter, wo man sowieso kaum fährt.

Das was absoluter Nonsens - da hättest du lieber gleich bis jetzt gewartet und direkt die Klasse A gemacht.

Für den vereinfachten und günstigeren Aufstieg, für den du aber auch eine Prüfung ablegen musst, muss man die Klasse A2 mindestens zwei Jahre besitzen. Dafür musst du nun also sogar bis November 2019 warten.

Wenn du die Klasse A jetzt gleich mit 24 machen willst, dann sind

  • sogar 6 besondere Ausbildungsfahrten (Sonderfahrten),
  • normale Fahrstunden / Übungsstunden
  • die theoretische Ausbildung,
  • die theoretische und die praktische Prüfung

erforderlich.

Das Ganze fällt wohl in die Kategorie "dumm gelaufen".

Viele Grüße

Michael

kevin13579
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich meinte mit letztem Jahr 2016...Das Jahr 2017 ging mir etwas zu schnell 😂

19Michael69  28.01.2018, 01:40
@kevin13579

Okay ;-)

Aber dann musst du dennoch bis November 2018 mit dem vereinfachten Aufstieg und der dementsprechenden praktischen Prüfung warten.

Meistens sind auch da übrigens ein paar Übungsstunden notwendig, auch wenn sie keine Pflicht sind. Das entscheidet der Fahrlehrer.

Gruß Michael

Anonymertype  27.01.2018, 23:45

Ich dachte die theorieprüfung muss man in so einem kleinen Zeitraum nicht wiederholen

Gaskutscher  28.01.2018, 00:07
@Anonymertype

Nur wenn sie für die gleiche Klasse ist und binnen einem Jahr für die Zulassung zur praktischen Prüfung genutzt wird.

Da er aber eine andere Klasse erwerben will (A statt A2) -> alles nochmal machen.

Oder eben 2 Jahre Vorbesitz A2 abwarten und dann den A mit der Erweiterung von A2 machen (ohne Theorieprüfung).

Entweder hast du den A2 mindestens 2 Jahre lang oder du musst mit 24 den kompletten A machen obwohl du den A2 schon hast...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister