A1 Praktische Prüfung Fragen vom Prüfer?

4 Antworten

Während der Fahrt mit Sicherheit nicht, er ist verpflichtet, sicherzustellen, das Du dich voll und ganz auf deine praktische prüfung konzentrieren kannst. Habe auch keine Scheu, ihn und den Fahrlehrer zu bitten, Unterhaltungen während der Fahrt zu unterlassen. Das hatte ich nämlich bei meiner praktischen Prüfung. Die kennen sich natürlich alle untereinander, mein Fahrlehrer und der Prüfer haben sich übers Angeln unterhalten. Ich fand das unpassend und habe das auch geäußert.

Es kann natürlich passieren, das, wenn Du eine Übung beendet hast, wie z.B. rückwärts einparken, er dir in der Standphase die ein oder andere Frage stellt, z.B. warum Du die Übung so gefahren bist.

Entweder vor der Fahrt (was glaub ich niemand macht) aber wenn man tanken geht kann man mal über alles drüber schauen und auch den reifendruck prüfen.

Wurde sowas aber nicht gefragt. Eher wo Lichter sind, wie man sie einschaltet woran man sieht das sie eingeschaltet sind etc. Bzgl Reifen wurde nur die mindest profiltiefe gefragt

Die richtige Antwort bei Reifendruck wäre jedes mal nach dem tanken bei der Tankstelle kontrollieren aber macht kaum jemand. Ansonsten müsstest du die fragen eh alle beantworten können da diese auch in der Theorieprüfung dabei waren. Bei der Praxis ist das nur eine kleine Wiederholung. Und falls du was nicht weist ist das nicht so schlimm das fahren zählt mehr.

Alles immer vor jeder Fahrt kontrollieren sagt man am besten. Hatte mein Prüfer mich zumindest verbessert...

Beim Reifendruck und der Hupe jetzt nicht unbedingt, aber Licht etc. zum Beispiel...