Ab wann ist man ein guter Programmierer?

9 Antworten

wenn man auf der projecteuler seite alle probleme gelöst hat

Nizart  22.07.2020, 23:55

dann ist jeder, der keine projecteuler Seite hat, ein guter Programmierer?

Nizart  23.07.2020, 00:15
@antwortjabitte

doch, in dem Fall schon:

Stellen wir uns vor, ich habe eine projectueller Seite. auf dieser ist ein Problem. Ich habe es gelöst. Ergo ich bin ein guter Programmierer.

Wenn ich aber kein Problem dort habe, so sind alle probleme dort gelöst, was heißt ich bin ein guter programmierer.

Stellen wir uns vor ich hätte keine Seite. dann wären alle Probleme, die auf der nicht-existenten Seite sind gelöst, was dazu führt, dass ich ein guter programmierer bin.

Nizart  24.07.2020, 12:58
@antwortjabitte

Du verstehst mich falsch. Ich sage nicht, dass aus B gleich A folgt. Ich sage, dass wenn A nicht existiert, A dennoch Wahr ist

Sobald Du abschätzen kannst, ob Du ein guter Programmierer bist :P

Klingt vielleicht blöd, ist aber wirklich so.
Mit zunehmender Erfahrung wird auch die Selbsteinschätzung besser.

Das Problem ist nur, dass viele sich überschätzen und es nicht merken (können).

Es gibt zwar Kriterien, aber bis auf die Kenntniss und das Verständniss der verschiedenen Technologien sind alle diese Kriterien wieder genauso wage und Du kannst wieder die gleiche Frage stellen.
Spontan fallen mir bei diesen Themen z.B. CleanCode, Software-Design und Software-Architektur ein, alles sehr schwierige Themen, bei denen viele gute Entwickler sogar mehr als eine Meinung haben. Dann hört die Arbeit eines Entwicklers aber nicht bei der reinen Entwicklung auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TasyOlogisch
Fragesteller

Wenn ich mich selbst einschätzen würde würde ich sagen das ich weiter gekommen bin als die meisten die anfangen zu Programmieren und dann aufhören. D.h. auf meinem Niveau würde ich mich gut einschätzen da ich die meisten Grundlagen kenne und aus dem Punkt davor.

TasyOlogisch
Fragesteller
@codinghelp

Ich hatte Visuel studios schon davor nur habe es gelöscht und wollte es wieder, bei denfragen ich möchte fortschritliches, professionellesmc# lernen und nicht nur bei den grundlagen bleiben und ich habe mich selbst in der Antwort auf diese Frage als Anfänger eingestuft.

Palladin007  23.07.2020, 00:05
@TasyOlogisch

Klingt nach einer reflektierenden Selbsteinschätzung - eine Fähigkeit, die vielen fehlt.
Lustigerweise gibt es auch einige erfahrene Entwickler, die sich genau wegen dieser vielen Erfahrung überschätzen.
Oder es gibt unerfahrene Entwickler, die genau das wissen und deshalb alle möglichen Quellen, Erfahrungsberichte, Meinungen, etc. verschlingen und dann anderen Entwicklern einiges voraus haben.

Am Ende zählt nämlich nicht nur die reine Erfahrung, sondern auch wie viele verschiedene Arbeitsweisen man kennt und wie man sie bewertet.
Entweder man hat schon sehr viele verschiedene Arbeitsweisen erlebt, oder man schaut sich fremde Projekte an und überdenkt laufend seine eigene Arbeitsweise, immer mit den Kriterien und den Zielen guter Software im Hinterkopf.

Die Schwierigkeit dabei ist, nicht die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren, die ist nämlich Feind und Freund zugleich :D

By the way:
https://www.youtube.com/c/DavidTielke

Palladin007  23.07.2020, 00:09
@TasyOlogisch

Nach dem Kommentar von codinghelp:

Sämtliche Features von C# und zumindest einen Großteil der wichtigsten Features in .NET zu kennen, verstehen und einschätzen zu können, ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
C#-Features lernt man in Büchern und der MSDN-Doku, .NET-Features auch, aber wenn Du das nur anlesen willst, bist Du sehr, sehr lange mit Lesen beschäftigt und hast am Ende vermutlich nichts gelernt :D

Ohne diese Grundvoraussetzung brauchst Du über das Thema gar nicht weiter nachdenken und solltest erst mal bei der Baustelle weiter machen.

TasyOlogisch
Fragesteller

Und vielen Dank!

So eine ähnliche Frage habe ich erst vor ein paar Monaten mit einem etwas längeren Beitrag beantwortet. Dementsprechend würde ich zunächst auf diesen referenzieren:

Woran erkennt man einen guten Entwickler und woher weiß ich, ob ich dazu in der Lage bin?

Da du dich deinen Aussagen und bisherigen Fragen entsprechend, aber noch als Anfänger in der von dir gewählten Sprache beschreibst, solltest du dich vorerst darauf konzentrieren, halbwegs sicher in den Grundlagen zu werden. Das heißt, ungefähr verstehen, was Code macht / wie du an Probleme herangehen kannst und wie die dazu ausgeknobelten Lösungen in C# formulierbar bzw. mit .NET realisierbar sind. Insofern steht der mystisch im Raum schwebende Rat Projekte im Raum, denn so viel Theorie du dir auch anliest, bedarf es viel Praxis, um eigene Stile zu probieren, Themen zu verinnerlichen (und neu zu verstehen) sowie sich selbst in der Lösungsfindung zu üben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir schon einmal folgenden Beitrag verlinkt habe:

C# weiter lernen?

Jedenfalls findest du in diesem ein paar Aufgaben, an denen du dich ruhig einmal versuchen kannst, um deinen derzeitigen Stand auszumachen bzw. ein paar Herausforderungen zu finden. Die Aufgaben sind (gemäß spontaner Subjektivität) nach Schwierigkeit sortiert (na gut, die String-Funktionen gehören eigentlich eher nach vorn, direkt nach oder vor Hangman). Du kannst dich darauf verlassen, dass ich mich nicht für Jux-Aufgaben entschieden habe.

Weitere / Andere Übungen würden mir bei Bedarf sicherlich ebenfalls einfallen. Schreibe für diesen Fall einfach einen Kommentar.

Wenn man in der Lage ist in abschätzbarer Zeit ein Problem zu lösen, das wenige neue Probleme verursacht ;) und dafür von einer Firma bezahlt wird.
Wenn man alle nötigen Werkzeuge beherrscht um den Code produktiv zu nehmen und in einem Team zu kollaborieren.

Dies kann man ja nicht generell festlegen. Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was für dich ein guter Programmierer ist. Außerdem lernt man immer dazu

TasyOlogisch
Fragesteller

Es muss ja irgendwas geben z.B. sauberer Code

EricZones  22.07.2020, 23:32
@TasyOlogisch

Das wäre wieder ein Punkt, den du dir selbst dazu ausgedacht hast. Für dich gibt ein guter Programmierer also einen sauberen Code ab. Dann muss man aber wieder genau definieren, was ein sauberer Code ist. Wie du siehst ist das alles sehr verzwickt, aber sauberer Code, viele Programmiersprachen, Erfahrung, ... sind so Punkte, die viele als Punkte für einen guten Programmierer ansehen.