Wie ist ein sehr guter Programmierer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Eigenschaften zeichnen einen Programmierer aus?

Für mich würde ich angeben:

  • Neugier : Wissen wollen wie etwas funktioniert.
  • Lernen : ständig schauen ob es neue Entwicklungen gibt, wie andere ein Problem lösen und wie man den Lösungweg effizienter gestalten kann.
  • Abstraktion : Eine gestellte Aufgabe auf das unbedingt nötige reduzieren.
  • Vorstellung : Sich ein (bewegtes) "Bild" , von den Abläufen machen, welche man plant.

...Das ist erstmal alles unabhängig von der Sprache, in welcher ich dem Rechner meinen Willen mitteile.

Programmiersprachen sind nur Werkzeuge. Je nach Verwendungszweck nutzt man die Sprache, welche geeignet ist.

Die meisten Sprachelemente in den verschiedenen Programmiersprachen ähneln sich. Sie wurden von Programmierern für Programmierer entwickelt und damit so gestaltet, das ein Programmierer in der Regel innerhalb kürzester Zeit die Regeln (Syntax) übernehmen kann.

Um auf eine "neue" Sprache umzusteigen braucht ein erfahrener Programmierer einige Stunden.

Ich persönlich habe im Laufe der Jahre ein gutes Duzent Programmiersprachen gelernt und genutzt.

Wie schnell? Gute Frage...

... gut Ding will Weile haben.

Du hast vielleicht den Typen im Kopf, dessen Hände im Wettlauf mit einer heranfliegenden Rakete über die Tastatur klappern 😅 . Der programmiert nicht und die Rakete wird immer deaktiviert, wenn der Countdown die Zahl 1 erreicht. 🤫

Die "Schnelligkeit" wird allein davon bestimmt, wie neu das Gebiet ist auf dem man arbeitet. Ein Datenbankproger wird seine nötigen Abläufe im Schlaf beherrschen. Um ein Spiel zu programmieren müsste er sich mit den nötigen Bibliotheken beschäftigen , entsprechend benötigt er viel Zeit für Recherche und nix ist mit fliegenden Fingern.

Mathe :

Für die Mathematik benötigt man ebenfalls die oben genannten Eigenschaften.

Wer in Mathematik eher unterdurchschnittlich abschneidet, dürfte auch beim Programmieren gewisse Einschränkungen haben. Das heißt nicht das ein Programmierer die höhere Mathematik in allen Facetten beherrschen muss. Er sollte jedoch zumindest fähig sein einen Weg zu finden eine gestellte Aufgabe zu erfassen und eine möglichen Lösungweg zu finden.(ob es der effizienteste ist bleibe erst dahin gestellt)

Mathematische "Kunststücke" kann man den Mathematikern überlassen.

Ein Programmierer sollte lernfähig sein. Es bringt nichts 10 Sprachen zu kennen, wenn man nur eine benötigt, aber falls man doch eine andere benötigt, ist es hilfreich, wenn man sie schnell anwenden kann.

Mathe ist sehr wichtig, da sich abstrakte Zusammenhänge elegant ausdrücken lassen. Beispiel: Man kann 1000 Zeilen Code schreiben oder man schreibt eine Schleife, die 1000 mal ausgeführt wird. Da würde es sich anbieten, wenn man schonmal von einmal von mathematischen Folgen und Reihen gehört hat.

Ich studiere gerade Medieninformatik und ich würde sagen, ein guter Programmierer, der gerade in den Beruf einsteigt, sollte 3-5 Sprachen gut können.

Die Sprachen, die ich - aktuell das zweite Semester abgeschlossen - bisher gelernt habe bzw. einen Einblick darin gewonnen habe, sind Java, Javascript und C++. Es folgen, soweit ich weiß noch Kotlin und Swift für die App-Entwicklung. Es könnten aber auch noch weitere Programmiersprachen folgen.

Ein guter Programmierer misst sich nicht an der Anzahl der Sprachen.

Sondern an den kognitiven Fähigkeiten Strukturierung, Problemlösung und Konzeptentwurf.

Wenn das Ziel ist software Getränkeautomat

Dann weißt du im besten Fall schon etwa 10 Sekunden später wie du die Objekte strukturieren willst, welche und wie viele Klassen.

Sicherheitsrelevantes beachten und mit der Umsetzung beginnen ohne 2 Mal neu anzufangen.

Die königsdisziplin ist wohl fehlersuche in fremden Code, sich da einzulesen da trennt sich die Spreu vom Weizen

Hi PateTaha,

ein guter Programmierer muss nicht unbedingt mehrere Programmiersprachen können. Es ist aber vom Vorteil und ein Zeichen das er über den Tellerrand schaut.

Ein guter Programmierer sollte sauberen und validen Code programmieren können. Da spielt die Geschwindigkeit eine Nebenrolle. Man sollte aber als Programmierer eine Gewisse Leistung am Tag vollbringen können.

Die erweiterten Grundkenntnisse der Mathematik sind wichtig für einen guten Programmierer und einigen Bereichen sogar essenziell. Besonders wenn bestimmte Sachen berechnet werden sollen. Flächenberechnung, Berechnung von Finanzprodukten, usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung