Frage an die Programmierer?

5 Antworten

Als was für Programmierer arbeitet ihr

Aktuell bin ich Student (1. Semester) im Studiengang Informatik Technischer Systeme.

Davor habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen und im Anschluss als Übergang noch ca. 3 Monate dort als Junior System Engineer gearbeitet. Aktuell habe ich keinen Job während dem Studium.

welche Sprachen

Aktuell sind Java mit Spring (Framework) für Backend Aufgaben. Für Frontends, die eher selten sind, ist Flutter mit Dart als Programmiersprache mein Favorit. Für kleinere Aufgaben nutze ich auch gerne Python. Die Kenntnisse habe ich hauptsächlich in der Ausbildung angeeignet.

Im Studium steht u.A. Java mit Fokus auf die Objektorientierung auf dem Plan. Dazu kommt ARM Assembly zum Kennenlernen der CPU Architektur und MicroPython für die Ansteuerung von Sensoren an einem Pi Pico.

In den nächsten Semestern soll auch noch C kommen. Assembler dürfte dann wegfallen.

Während der Ausbildung hatte ich mich auch noch mit weiteren Programmiersprachen beschäftigt. Wegen den unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Interesse sind einige davon weggefallen.

Benutzt ihr auch HTML & CSS?

Das darf aus meiner Sicht gerne fern bleiben. Ich sehe mich eher im Backend und auch bei DevOps Aufgaben. Frontend darf bevorzugt jemand anderes übernehmen. Wenn ich ein Frontend entwickle, dann nutze ich Flutter.

und Frameworks

Wie schon erwähnt Spring Boot und Flutter.

wie seid ihr zu eurer Leidenschaft gekommen

Wie genau es angefangen hat, weiß ich nicht mehr. Habe auf jeden Fall privat angefangen. Durch die Oberstufe im technischen Bereich und durch die Ausbildung habe ich das Interesse daran gestärkt und habe dort einiges dazu gelernt.

seid ihr zufrieden?

Ich bin sehr zufrieden. Ansonsten hätte ich auch kein Studium im gleichen Bereich angefangen.

Als was für Programmierer arbeitet ihr

Ich bin Senior Developer / Software Architect in einem Green Team im Bereich IT Security. Das sind die Leute, welche Programme schreiben, die "Hackern" das Leben so richtig schwer machen.

welche Sprachen

An Programmiersprachen verwende ich derzeit(!) JavaScript, Python, C/C++, C#, Java (einige Kunden wollen unsere Kryptographiemodule unbedingt in Java haben), SQL für Maria DB und MySQL... das müssten so die wichtigsten sein. Wenn mal die eine oder andere Scriptsprache noch mit reinrutscht, dann passiert das eher unbewusst.

Benutzt ihr auch HTML & CSS?

Ok, also das flüssige Lesen von entsprechen Seiten ist schon Voraussetzung, aber ich schüttel mir jetzt nicht täglich eine Website aus dem Ärmel. Mein Schwerpunkt liegt im Backend, nicht im Frontend.

und Frameworks

An bekannten: Angular (wenn ich mal Code unseres Frontendler lese oder reviewe) und die .net-Familie (Schwerpunkt .net 6). Ansonsten haben wir zwei auf C-Basis selbstgestrickte Frameworks (low level und high level), welche unseren Sicherheitsvorstellungen genügen - die deutlich über dem liegen, was Microsoft und Konsorten abliefern.

wie seid ihr zu eurer Leidenschaft gekommen

Ich habe aus Neugier mit 8 Jahren Englisch und Programmieren gelernt (damals auf Sinclair Home Computern) und bin dabei geblieben.

seid ihr zufrieden?

Für mich ist es der schönste Job der Welt. Es ist mein Hobby und insofern arbeite ich nicht wirklich sondern werde für das bezahlt, was ich sowieso gerne mache. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei

Ich arbeite Hauptsächtlich in der Game Entwicklung und verwende dafür Unity aber auch ab und zu keine Game Engine, also csharp. Ich entwickle aber auch gerne mal Desktop Anwendungen auch mit csharp. Ich mach das momentan aber auch nur Hobbytechnisch. Also nicht als Arbeit.

Ich bin darauf durch eigener Interesse aber auch durch meinen Cousin gekommen, der momentan Allgemein Informatik studiert, und der mir nach meiner Anfrage Python beigebracht hat. Danach hab ich mich überall ausprobiert und kam dann auf Gameentwicklung.

Ich finde es einfach toll, dass ich durchs Programmieren meine Kreativen Ideen Digitalisieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby

ich bin hauptsächlich im PHP Bereich unterwegs (html&css) natürlich auch, sowie frameworks dort. Unter PHP inzwischen immer mehr laravel, die jahre zuvor habe ich auf eine eigenentwicklung gesetzt (die allerdings nicht so mächtig war).

Dazu gekommen als Kind ende der 80er mit Basic, dann pascal, c, c++, mitte der 90er dann richtung perl und anfang der 2000er php. Ein paar Ausflüge dazwischen auch, und ergänzende sachen (wie Flash ActionScripts ende der 2000er).

Dazu gekommen einfach Interesse an der Technik.

Zwangsläufig muss ich leider auch HTML und CSS verwenden, wobei HTML keine Programmiersprache ist.

Welche Frameworks: Kommt darauf an, in welcher Programmiersprache und in welchem Umfeld (Desktop/Web) ich mich in einem Projekt bewege. Die sind ja zwangsläufig unterschiedlich, wenn ich mit TypeScript/React irgendwelche SPFx WebParts für Microsoft 365 baue oder mit C# eine Blazor-Applikation oder mit Swift eine iOS App oder mit Kotlin eine Android-App.

Ging los, als ich 13 war und mein Vater eines der ersten Laptops mit nach Hause gebracht hat. Ist schon mehr als 30 Jahre her... Von da an wollte ich wissen, wie das geht.

Ja, ich bin zufrieden. Ich wäre noch zufriedener, wenn ich nicht mit HTML und CSS arbeiten müsste...

Ramazan79
Fragesteller
Ja, ich bin zufrieden. Ich wäre noch zufriedener, wenn ich nicht mit HTML und CSS arbeiten müsste...

Fühle ich