Aus eurer Perspektive: Ist programmieren schwer, und wieso?

7 Antworten

Hallo,

programmieren ist wie z.B. Piano oder Schach spielen. Am Anfang schwer aber umso spaßiger wenn man es kann.

Ich empfehle C# für Anfänger, aus folgendem Grund: am Anfang bisschen schwer am ende kannst du es für alles verwenden.

Es kann am Anfang sehr kompliziert sein. Wenn man konsistent lernt und durchzieht lernt man es und es ist nicht mehr so schwer wie es war - dann macht es wirklich spaß. Das Gehalt eines Softwareentwicklers ist ebenfalls sehr gut.

Ich empfehle den Kanal von Programmieren-starten. Er erklärt wirklich gut und beschreibt Fehler, die Anfänger tun und msn vermeiden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – C# Entwickler seit 2021
Erzesel  30.11.2022, 07:42
Ich empfehle den Kanal von Ich empfehle den Kanal von Programmieren-starten...

Na toll. Schnuppervideos mit Binsenweisheiten und hintenan ein kostenpflichtiges Angebot....

Mit Videos hat noch keiner ordentlich Programmieren gelernt.

Fabian229  30.11.2022, 08:42
@Erzesel

Natürlich nicht. Das sagt er selber und das musste ich auch bedauerlich feststellen als ich 2 Kurse durch hatte aber trotzdem keine Ahnung hatte. Übung macht den Meister und probieren geht über Studieren.

...aller Anfang ist so schwer , wie man es sich macht.

Das wichtigste ist jedoch das "Warum". Wenn Du lediglich programmieren möchtest, weil , Du mit einem eigenen Programm bei Deinen "Kumpels" angeben möchtest geht die Sache schief.

Man muss schon die Ambition besitzen, etwas für sich selbst erschaffen/erreichen zu wollen....ganz egal welche Schwierigkeiten sich dabei in den Weg stellen.

Was das Programmieren selbst angeht...

  • Als Erstes musst du davon abgehen Programmieren als Aneinanderreihung irgendwelcher Befehle in einer "seltsamen" Sprache anzusehen.
  • Programmieren sind erstmal lediglich die Schritte, von einem Ausgangszustand zu einem Endzustand , (welche Du auch selbst ausführen würdest) einem anderen System beizubringen... Dabei ist es völlig egal ob das andere "System" ein Computer, eine Rube-Goldberg-Maschine oder Nachbars Pudel ist..
  • Eine Programmiersprache ist lediglich ein Werkzeug, mit dem Du einem Computer "sagst" was er tun muss.

Viele Anfänger haben viel zu GROßE Visionen. Sie wollen am besten gleich mit einem bombastischen 3D-Game beginnen, ohne sich darüber klar zu sein, das in jeder Sekunde der Ausführung des Spiels Milliarden von Befehlen ausgeführt werden.

...wenn man mit einfachen Operationen beginnt, ist Programmieren kinderleicht.

Du möchtest für jede Zahl von 1 bis 10 das Quadrat ermitteln:

  • Was ist das Quadrat? ...Eine Zahl mal sich selbst.
  • ...rechnest Du 1*1, 2*2, 3*3 ....

Jetzt musst Du nur dem Rechenknecht beizubringen das gleiche zu tun...

  • Starte Powershell auf Deinem Rechner...
  • Du willst die mit den Zahlen von 1 bis 10 arbeiten:
1..10
  • Du möchtest für jede der Zahlen Diese * Diese
1..10 | foreach { $_ * $_ }
  • Enter
  • Du hast dem Rechner gesagt was er tun soll und er gibt Dir brav die Ergebnisse aus.

War das schwer?

Welche Zahlen du auch immer da vorn benutzt, das "Programm " wird die Quadrate ausgehen.

Genau so leicht ist es 1000 Worte zu sortieren, Dateien von einem Ort zum Anderen zu kopieren oder Millionen von Passwörtern zu testen 😅.

Bis zum 3D-Game sind es dann nur noch ein Paar etwas komplexere Überlegungen und viele Dokumentationen lesen und damit experimentieren...

„Schwer“ ist in diesem Kontext der falsche Begriff. Programmieren ist sicherlich komplex und der Vorgang des Erlernens erfordert viel Zeit und Willenskraft, jedoch ist er meiner Meinung nach für jeden Menschen zu bewältigen.

Programmieren erfordert ein ausgeprägtes Verständnis von Logik. Denn genau das ist Programmieren - logisches Denken. Dieses logische Denken kann jedoch auch trainiert und erlernt werden: Dem Einen fällt das leichter, dem anderen schwerer.

Entgegen der klassischen „Programmiererklischees“ ist für die meisten Vorgänge in der Programmierung übrigens kein außerordentlich gutes mathematisches Verständnis notwendig.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass jeder Mensch, der genug Willenskraft und Zeit mitbringt und wirklich dafür brennt, das Programmieren erlernen kann. Für den Einen gestaltet sich dieser Vorgang leichter, für den anderen umständlicher - jedoch werden am Ende des Tages beide zum Ziel finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger und erfahrener Hobby-Softwareentwickler
Fabian229  29.11.2022, 22:14

Stimm ich zu.

Die Grundlagen sind leicht.

Je tiefer man einsteigt, desto interessanter, aber auch schwieriger wird es.

Wie bei der Mathematik - die übrigens sehr ähnliche Denkstrukturen fordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Alles was du nicht kannst, ist schwer. Mit Programmieren verhält es sich ebenso. Allerdings macht "Programmieren können" Programmieren auch nicht unbedingt leicht - die Schwierigkeit liegt nicht im "Programmieren können", sondern in "Verständnis für das zu lösende Problem entwickeln, und erarbeiten, wie es sich in Programmlogik ausdrücken lässt" - Programmieren ist ja keine vollständig losstehende Aktivität, sondern hat als Ziel, etwas Bestimmtes zu erreichen.

Dass heißt aber auch, dass zum Programmieren können mehr gehört als zu wissen, was man mit einer Programmiersprache schreiben kann, und damit lauffähige Programme erstellt. Es ist auch nötig, Kenntnis zu haben vom Sachgebiet, wofür ein Programm entworfen werden soll.

Vergleiche dies mit einem Koch, der zwar weiß, wie er einen Topfinhalt umrührt, oder in der Pfanne Brutzelndes wendet - aber keine Ahnung hat von welche Zutaten er kombinieren kann. Topf umrühren ist einfach, aber schmackhafte Zubereitungen kreieren nicht unbedingt.