A Springen mit pony?

Sher überrascht bin ich dass jetzt viele schreiben ich sei zu groß obwohl man die Symbiose nie gesehen hat. Pony deckt gut ab und man muss Mal ehrlich sein dass ich mit nicht ganz 1.65 auch kein Riese bin

6 Antworten

So LPO sieht den Ponyausgleich als

Kann Vorschrift vor. Er muss nicht gewährt werden.

Der Veranstalter UND Richter können ihn gewähren.

In der Regel werden nur die Abstände angepasst.

Ein Pony kann bei Unvermögen wie jedes Pferd ausgeschlossen werden. Es kann durchaus ein Richter die Teilnahme ohne Freigabe des Turniertierarztes Verweigern.

Gilt imübrigen auch bei jeglicher Lehrgangsprüfung, auch hier sollen tierschutzrechtliche Belange gewahrt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich sage dazu, dass das ein erfahrener Reitlehrer beurteilen sollte. Am besten der, bei dem Du ständig trainierst, und der, der den Abzeichenlehrgang leitet.

laut FN müsstest du einen ponybonus bekommen, das heisst, die hindernisse sind etwas niedriger in anlehnung an die geringe grösse deines ponys.

am besten fragst du bei der FN nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fuchs144
Fragesteller

Bekommt man den Bonus theoretisch eigentlich auch Ü16? Nur interessenhalber

pony  26.09.2021, 22:09
@Fuchs144

das kann ich dir nicht sagen.

der ponybonus biezieht sich aufs pferd, nicht auf den reiter.

du musst bei der FN nachfragen.

habe letztens nur mal wegen was anderem nach änderungen geschaut und das mit dem ponybonus gelesen.

CarosPferd  26.09.2021, 22:26

Ich kenne nur den ponyausgleich, dass die Distanzen angepasst werden. Nicht die Höhe.

Habe jetzt auf Anhieb bei der FN auch nichts dazu gefunden, dass runter gebaut wird. Sicher dass es um die Höhe ging in dem Text?

es kommt darauf an, wie talentiert das Pony ist. Ich kannte einen 1.40 m großen Flummi. Wenn der auftrat, konnten alle anderen nach Hause gehen. Der gewann immer. A und sogar L Springen.

Urlewas  27.09.2021, 13:54

Ist nur fraglich, ob er auch ein Stilspringen gewonnen hätte mit einem zu großen Reiter. Es geht ja um Reitabzeichen.

Dahika  27.09.2021, 14:09
@Urlewas

er soll ja das Stilspringen nicht gewinnen, sondern die Reiterin. Oder? Genauso gut könntest du sagen, dass jemand mit 1,60 Größe, die ein 1,80 Pferd reitet, kein Stilspringen gewinnen kann.

Urlewas  27.09.2021, 14:21
@Dahika

Die Reiterin kann aber die entsprechende Wertnote nicht bekommen, weil ein stilvoller Sitz bei unpassenden Proportionen nicht möglich ist.

Und ja, ich habe es schon miterlebt, dass man einen Prüfling, der einen guten Ritt hingelegt hat, deswegen auflaufen ließ.

Von Experte Urlewas bestätigt

Ich kenn den Ponyausgleich auch. Allerdings nicht als Bonus in dem Sinne, sondern die Abstände werden an den kleineren Galoppsprung angepasst. Die Höhe bleibt. Ein E bleibt ein E und ein A bleibt ein A.

Die LPO schreibt: §504: „Starten Pferde und Ponys in einer LP der Kl.E bis L, können die Abstände in Kombinationen und/oder Distanzen mit bis zu 5 Galoppsprüngen für Ponys angepasst werden, und zwar minus 40cm bei einer Kombination mit einem Galoppsprung und minus 60cm bei einer Kombination mit zwei Galoppsprüngen.“

ich halte dich als Reiter für recht groß für das Pony. Und dann auch noch beim springen wo du ggf öfter nicht perfekt im Gleichgewicht sitzt, das Pony dich ausgleichen muss. Eh schon schwierigere Sache. Müsste man euch sehen um das wirklich beurteilen zu können. Es ist generell nicht zu sagen ob jedes deutsche reitpony A gehen kann oder nicht, Dir kann hier niemand ein Go geben. Welche Parcours Höhen seid ihr denn schon im Training gesprungen (nicht mal ein Sprung, sondern ein kompletter Parcours, und nicht schön geredet)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Urlewas  27.09.2021, 09:27

Ein Bekannter von mir wurde sogar in der Dressur disqualifiziert, weil die Richter der Ansicht waren, er sei zu groß für sein Pony. Das sei „kein einheitliches Bild“.

StRiW  27.09.2021, 09:49
@Urlewas

Kommt gar nicht so selten vor, gerade aber auch beim Springreiten.